Warken bleibt Parlamentarische Geschäftsführerin

 Auch weiterhin ist der Wahlkreis Odenwald-Tauber mit starker Stimme im Geschäftsführenden Vorstand der Unionsfraktion vertreten. Bei den turnusmäßigen Wahlen wurde MdB Nina Warken am Dienstag mit 94,9 Prozent erneut zur Parlamentarischen Geschäftsführerin gewählt. Ebenfalls gewählt wurden Patrick Schnieder (li.), Dr. Hendrik Hoppenstedt (2.v.li.), Erster Parlamentarischer Geschäftsführer Thorsten Frei (2.v.re.) und dessen Stellvertreter Stefan Müller (re.). (Foto: Klement)
Berlin. (pm) Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion hat auf ihrer jüngsten Fraktionssitzung turnusmäßig einen neuen Geschäftsführenden Vorstand gewählt. Auf Vorschlag des alten wie neuen Fraktionsvorsitzenden Friedrich Merz wurde die Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Odenwald-Tauber Nina Warken von den Mitgliedern ihrer Fraktion als Parlamentarische Geschäftsführerin bestätigt.

„Es ist für mich große Ehre und enormer Ansporn zugleich, dass mich meine Kolleginnen und Kollegen erneut zur Parlamentarischen Geschäftsführerin gewählt haben“, so Nina Warken.

„Die Union hat sich in den vergangenen Monaten gut in ihre Rolle als Oppositionsführerin eingefunden. Ich freue mich, neben meiner Tätigkeit als Innen- und Rechtspolitikerin weiterhin auch an entscheidender Stelle in der Fraktionsspitze daran mitwirken zu können.

Wortwörtlich führe ich gemeinsam mit vier Kollegen die Geschäfte unserer Fraktion – nach innen genauso wie im Verhältnis zum Bundestag und zu den anderen Fraktionen“, erklärt die Tauberbischofsheimerin. Durch ihre Funktion an einer der zentralen Schnittstellen in der Fraktion ist Warken nun noch enger mit ihren Kolleginnen und Kollegen vernetzt.

Das gibt der ohnehin schon starken Stimme des Wahlkreises Odenwald-Tauber in Berlin zusätzliches Gewicht.

Umwelt

Umwelt

Müllsammelaktion am Katzenbuckel

(Grafik: privat) Waldbrunn. Am Samstag, den 16. März, ab 10 Uhr, veranstaltet der NABU Waldbrunn eine Müllsammelaktion am Katzenbuckel. Jeder Naturliebhaber ist herzlichen dazu eingeladen, die Landschaft vom Müll zu befreien. Die Organisatoren empfehlen allen Helfern, sich mit Handschuhen, mit Müllzangen, Müllsäcken etc. auszustatten. Alle Menschen, die sich beteiligen wollen, werden gebeten, sich am Samstag, um 10 Uhr, auf dem Parkplatz am Katzenbuckelsee, in Waldbrunn-Waldkatzenbach einzufinden. Die Aktion ist auf für Familien mit Kindern gut geeignet.   […]

Von Interesse

Gesellschaft

Nach 23 Jahren verabschiedet

(Foto: Liane Merkle) Steinbach. (lm) Werner Noe war gerade mal ein Jahr im Amt des Kassenführers gewesen, als die Jagdgenossenschaft Steinbach-Rumpfen im Jahr 2002 das digitale Jagdkataster einführte. Unzählige Stunden verbrachte er daraufhin zusammen mit dem Vorsitzenden Georg Moser mit dem Kennenlernen und Erfassen, um die Kosten im Rahmen halten zu können. Denn die Jagd in Steinbach und Rumpfen ist nicht nur kompliziert, sondern ändert sich auch bei jeder Verpachtung, was letztlich durch die Digitalisierung in der Abrechnung vereinfacht weude. Abonnieren Sie kostenlos den NOKZEIT-Kanal auf WhatsApp. Die guten Fachkenntnisse im digitalen Rechnungswesen von Werner Noe, die er in absoluter Zuverlässigkeit […] […]