Synagoge mit Eiern beworfen

Michelstadt. (ots) Am Samstagabend ereigneten sich im Bereich der Michelstädter Altstadt mehrere Vorfälle, in deren Verlauf diverse Hausfassaden durch das Bewerfen von Eiern verunreinigt oder beschädigt wurden.

Ersten Ermittlungen zufolge entnahm eine Gruppe junger Heranwachsender im Alter von 15 bis 19 Jahren mindestens eine mit Eiern befüllte Pappschachtel aus einem Selbstbedienungsstand in der Mauerstraße und bewarf sich und angrenzende Gebäude mit diesen Eiern. Hierbei wurde auch die Fassade der Synagoge der jüdischen Gemeinde in Michelstadt in Mitleidenschaft gezogen.

Aufgrund eines Zeugenhinweises konnten die Missetäter schnell ermittelt werden. Diese werden sich nun unter anderem wegen Sachbeschädigung strafrechtlich verantworten und für den entstandenen Schaden im unteren dreistelligen Bereich und die Reinigungskosten der Hausfassaden und der Straße aufkommen müssen.

Einen rechtsradikalen bzw. antisemitischen Hintergrund schließt die Polizei nach derzeitigem Stand der Ermittlungen aus

Umwelt

Umwelt

Müllsammelaktion am Katzenbuckel

(Grafik: privat) Waldbrunn. Am Samstag, den 16. März, ab 10 Uhr, veranstaltet der NABU Waldbrunn eine Müllsammelaktion am Katzenbuckel. Jeder Naturliebhaber ist herzlichen dazu eingeladen, die Landschaft vom Müll zu befreien. Die Organisatoren empfehlen allen Helfern, sich mit Handschuhen, mit Müllzangen, Müllsäcken etc. auszustatten. Alle Menschen, die sich beteiligen wollen, werden gebeten, sich am Samstag, um 10 Uhr, auf dem Parkplatz am Katzenbuckelsee, in Waldbrunn-Waldkatzenbach einzufinden. Die Aktion ist auf für Familien mit Kindern gut geeignet.   […]

Von Interesse

Gesellschaft

Nach 23 Jahren verabschiedet

(Foto: Liane Merkle) Steinbach. (lm) Werner Noe war gerade mal ein Jahr im Amt des Kassenführers gewesen, als die Jagdgenossenschaft Steinbach-Rumpfen im Jahr 2002 das digitale Jagdkataster einführte. Unzählige Stunden verbrachte er daraufhin zusammen mit dem Vorsitzenden Georg Moser mit dem Kennenlernen und Erfassen, um die Kosten im Rahmen halten zu können. Denn die Jagd in Steinbach und Rumpfen ist nicht nur kompliziert, sondern ändert sich auch bei jeder Verpachtung, was letztlich durch die Digitalisierung in der Abrechnung vereinfacht weude. Abonnieren Sie kostenlos den NOKZEIT-Kanal auf WhatsApp. Die guten Fachkenntnisse im digitalen Rechnungswesen von Werner Noe, die er in absoluter Zuverlässigkeit […] […]