Jugendfeuerwehr besucht Audi-Feuerwehr

(Foto: pm)
Neckarsulm.  (mag) Am Pfingstsamstag besuchte die Jugendgruppe Hettingen der Jugendfeuerwehr Buchen die Werkfeuerwehr der Audi AG in Neckarsulm. Vor Ort wurden die Jugendlichen und ihre Betreuer von Tobias Friedel am Eingangstor der Feuerwache begrüßt und zur Werkssicherheit begleitet.

In der Wache zeigte Friedel in einer kleinen Präsentation die Arbeit und die Aufgaben der Werkfeuerwehr bzw. der Werksicherheit bei Audi. Die Hauptaufgaben sind der Brandschutz, die Überprüfung der Brandmeldeanlagen und Sprinkleranlagen. Außerdem stellt die Werkfeuerwehr die Werksicherheit sicher.

Das heißt, die Werkfeuerwehr sorgt für die Zugangskontrolle auf dem Werksgelände. Die Sicherheitszentrale, in der alle Notrufe, Brandmeldealarme und Störungen im Werk auflaufen, konnten die Jugendlichen ebenfalls besichtigen. Über die Sicherheitszentrale wird im Einsatzfall die Werkfeuerwehr alarmiert.

Die Werkfeuerwehr verfügt über einen Einsatzleitwagen, ein Kleineinsatzfahrzeug, ein Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug sowie ein Wechselladerfahrzeug (WLF) mit verschiedenen Abrollbehältern und einen Gelenkmast mit 42 Meter Rettungshöhe.

Mit diesem durften die Jugendlichen und Betreuer eine luftige Fahrt mit Ausblick auf das gesamte AUDI-Werk genießen. Außerdem konnten die Jugendlichen die Sprinklerpumpe, die 15.000 Liter Wasser pro Minute fördert und die Abrollbehälter für das WLF besichtigen.

Organisator Alexander Schmitt bedankte sich zum Abschluss bei Tobias Friedel für die Führung bei der Werksfeuerwehr der AUDI mit einem Präsentkorb. Den Abschluss bildete ein leckeres Abschlussessen, das Abteilungskommandant Rainer Mackert und Stefanie Schmitt im Feuerwehrgerätehaus in Hettingen vorbereitet hatten.

Umwelt

Umwelt

Müllsammelaktion am Katzenbuckel

(Grafik: privat) Waldbrunn. Am Samstag, den 16. März, ab 10 Uhr, veranstaltet der NABU Waldbrunn eine Müllsammelaktion am Katzenbuckel. Jeder Naturliebhaber ist herzlichen dazu eingeladen, die Landschaft vom Müll zu befreien. Die Organisatoren empfehlen allen Helfern, sich mit Handschuhen, mit Müllzangen, Müllsäcken etc. auszustatten. Alle Menschen, die sich beteiligen wollen, werden gebeten, sich am Samstag, um 10 Uhr, auf dem Parkplatz am Katzenbuckelsee, in Waldbrunn-Waldkatzenbach einzufinden. Die Aktion ist auf für Familien mit Kindern gut geeignet.   […]

Von Interesse

Gesellschaft

Nach 23 Jahren verabschiedet

(Foto: Liane Merkle) Steinbach. (lm) Werner Noe war gerade mal ein Jahr im Amt des Kassenführers gewesen, als die Jagdgenossenschaft Steinbach-Rumpfen im Jahr 2002 das digitale Jagdkataster einführte. Unzählige Stunden verbrachte er daraufhin zusammen mit dem Vorsitzenden Georg Moser mit dem Kennenlernen und Erfassen, um die Kosten im Rahmen halten zu können. Denn die Jagd in Steinbach und Rumpfen ist nicht nur kompliziert, sondern ändert sich auch bei jeder Verpachtung, was letztlich durch die Digitalisierung in der Abrechnung vereinfacht weude. Abonnieren Sie kostenlos den NOKZEIT-Kanal auf WhatsApp. Die guten Fachkenntnisse im digitalen Rechnungswesen von Werner Noe, die er in absoluter Zuverlässigkeit […] […]