Land fördert Schulbauten im Kreis

(Foto: Ministerium)
Stuttgart. (pm) Minister Peter Hauk (CDU) hat die Bedeutung der Schulbauförderung für den ländlichen Raum hervorgehoben. Insgesamt stellt das Land Baden-Württemberg im Jahr 2024 rund 142,6 Millionen Euro zur Verfügung, um Schulbau- und Sanierungsprojekte zu unterstützen.

Dabei entfallen etwa 77 Millionen Euro auf Neubauten und 60 Millionen Euro auf Sanierungsmaßnahmen. Zusätzlich werden 5,5 Millionen Euro für Ganztagsangebote in Grundschulen bereitgestellt.

Fördermaßnahmen im Neckar-Odenwald-Kreis

Für den Neckar-Odenwald-Kreis wurden Fördermittel in Höhe von 1,697 Millionen Euro bewilligt. Diese fließen in verschiedene Projekte:

  • Bildungszentrum Mosbach: 611.000 Euro für die Sanierung der Gewerbeschule, der hauswirtschaftlichen Schule und der Augusta-Bender-Schule.
  • Alois-Wissmann-Schule in Buchen: 521.000 Euro für Sanierungsmaßnahmen.
  • Grundschule Rosenberg: 188.000 Euro für die Schulbauförderung und 388.000 Euro für Sanierungsmaßnahmen.

Bedeutung der Schulbauförderung

Hauk betonte, dass 2024 alle Förderanträge berücksichtigt werden konnten, was er als „tolles Signal“ und „Bekenntnis zu unseren Schulen“ lobte. Die Schulbauförderung sei ein zentraler Impulsgeber für moderne und zukunftsfähige Lernorte, besonders im ländlichen Raum.

Schulgebäude sind nicht nur Orte des Lernens, sondern auch soziale Räume, die ansprechend gestaltet sein sollten, etwa mit Mensabereichen und Kommunikationszonen. Zudem tragen moderne Bau- und Sanierungsmaßnahmen mit besseren Energiebilanzen zur Reduzierung des CO₂-Ausstoßes bei.

Anpassung der Förderbedingungen

Aufgrund der gestiegenen Baukosten wurden die Kostenrichtwerte pro Quadratmeter Schulfläche zum 01. Januar 2024 um durchschnittlich 35 Prozent erhöht. Dies soll den Antragstellern der aktuellen Förderrunde zusätzliche finanzielle Spielräume bieten.

Werbung

Umwelt

Von Interesse

Kp NJE 2026 Sternsinger.jpg
Gesellschaft

Rückblick und Ausblick für Waldbrunn

Der Neujahrsempfang der Gemeinde fand auch in diesem Jahr in feierlichem Rahmen in der Turnhalle beim Winterhauch-KinderCampus statt. Den Auftakt gestalteten die Sternsinger, die bereits in den vergangenen Tagen, bei eisigen Temperaturen, auf verschneiten Wegen in dem Waldbrunner Ortsteilen unterwegs waren, um Spenden gegen Kinderarbeit zu sammeln.

[…]