Brötel: „Oberzentrales Kirchturmdenken“

Der Landrat des Neckar-Odenwald-Kreises befürchtet Kirchturmdenken. (Foto: LRA)

Mosbach. Die gemeinsame Initiative der beiden Heidelberger Landtagsabgeordneten Theresia Bauer (Grüne) und Werner Pfisterer (CDU) zur Etablierung einer „Modellregion“, die unter Einbeziehung des Regionalverbands helfen soll, die Folgen des geplanten Abzugs der US-Truppen für Heidelberg, Mannheim und Schwetzingen zu mildern, findet nicht nur Beifall. So hat jetzt Landrat Dr. Achim Brötel in einem Schreiben an die beiden Parlamentarier kritisiert, dass hier der Regionalverband vor einen Karren gespannt werden solle, der in Wirklichkeit ganz offen nur Partikularinteressen verfolgt und das auch unverblümt so zum Ausdruck bringt. Brötel bezieht sich dabei vor allem auf die Aussage, man sei primär an Schnelligkeit, weniger an Konkurrenz in der Metropolregion interessiert. In diesem Zusammenhang findet sich dann nämlich auch noch der larmoyante Hinweis der beiden Abgeordneten, dass die Konkurrenz nochmals verschärft werde, sollten im Jahr 2011 Bundeswehr-Standorte in der Region und in Baden-Württemberg aufgegeben werden.  Auf Deutsch heiße das, so Brötel wörtlich, aber doch wohl nichts anderes als: „Die Region soll sich nur für einen Teil stark machen, der Rest ist uns egal“.

Dieser Artikel ist mir was wert: [flattr btn=”compact” tle=”Landrat kritisiert oberzentrales Kirchturmdenken” url=”https://www.nokzeit.de/?p=8397″] Der Neckar-Odenwald-Kreis, der genauso zur Metropolregion gehört, habe schon jetzt die Schließung des Standorts Mosbach zu verkraften. Die gesamte Mosbacher Kaserne sei inzwischen komplett leer. Auch Neckarzimmern, Walldürn und Hardheim könnten im schlimmsten Falle noch zur Disposition stehen. Darüber hinaus gebe es auch in anderen ländlichen Teilen der Metropolregion Militärstandorte, die von massiven Einschnitten bedroht seien.

Von der infrastrukturellen Bedeutung her, so Brötel, treffen Standortschließungen den ländlichen Raum aber ungleich härter als die Oberzentren. Dazu komme als weiteres denkbares Spannungsfeld, dass 700 Hektar frei werdende Fläche im Ballungsraum natürlich theoretisch auch gezielt gegen die Interessen des ländlichen Raums entwickelt werden könnten. Hier seien deshalb unbedingt abgestimmte Konzepte vonnöten, die allen (!) Teilen der Region auch künftig noch die Möglichkeit zur Eigenentwicklung belassen.

Es sei deshalb zwar absolut sinnvoll, bereits frühzeitig Konzepte zu entwickeln. Wer regional denke, dürfe hier aber keinem Schnellschuss das Wort reden, sondern müsse vielmehr ein Gesamtkonzept anstreben, das tatsächlich auch alle im Blick hat. Gerne sei er zu einem konstruktiven Dialog darüber bereit. Der Vorstoß der Abgeordneten Bauer und Pfisterer führe allerdings lediglich zu einer „Modellregion des oberzentralen Kirchturmdenkens“. Davon habe man, so Brötel, jedoch bereits jetzt mehr als genug.

Umwelt

Jugend

„Klimawandel bedroht Natur und Mensch“

(Symbolbild – Elg) Kann Geoengineering das Klima retten? Waldbrunn. (pm) Beim monatlichen Treffen des NABU Waldbrunn im Gasthaus „Zum Engel“, in Mülben, referierte Andreas Wieder vom Vorstand der hiesigen NABU-Gruppe über den Klimawandel und seine Folgen für unseren Planeten. Er berichtete von wissenschaftlichen Untersuchungen zu den Auswirkungen der zunehmenden Erderwärmung, vor allem durch das Treibhausgas Kohlendioxid. Die Folgen der jetzt schon festgestellten globalen Erderwärmung von 1,5 Grad seien nicht zu übersehen, ließ Wieder die Zuhörer wissen. Dies seien der Gletscherschwund, der Rückgang des polaren Eismeeres, der Anstieg des Meeresspiegels, die Zunahme von Starkniederschlägen und Hochwasser, häufigere Stürme, Trockenperioden und Dürren. […] […]

Von Interesse