Elterliches Engagement im Kindergarten

Bofsheim. (pm) „Nun kann der St.-Martins-Umzug kommen“, sagte die Leiterin des evangelischen Kindergartens Bofsheim, Nicole Delheas-Heck, nach der Fertigstellung der neuen Überdachung im Eingangsbereich des Gebäudes. Mit viel elterlichem Engagement wurde dieses Projekt über die Sommermonate realisiert.

Gebaut und gestrichen hat die Kindergartengemeinschaft die neue Überdachung sowie im Garten der Kleinkindgruppe ein Spielgerätehaus, ein Sonnensegel aufgestellt und ein Sinnesbeet angelegt. „Das Dach ermöglicht uns eine erweiterte überdachte Spielfläche mit Hitze- und Regenschutz“, so die Leiterin. Im neuen Sinnesbeet können die Kinder der Kleinkindgruppe verschiedene Materialien erfühlen und vielseitige Erfahrungen sammeln.


Beim Martinsumzug in der kommenden Woche wird das Dach erstmals genutzt. Früher mussten die Erzieherinnen beim gemütlichen Beisammensein nach dem Umzug immer mit Planen improvisieren. Dank dem Einsatz der Eltern sowie Christian Korbmann, Boris Geiger, der Stadt Osterburken und dreier beteiligter Firmen aus Sindolsheim, Rosenberg und Götzingen (Firmen Gramlich, Team Patings und Künkel) ist dies nun nicht mehr notwendig. Bis zur Nutzung der neuen Spielgelegenheiten im Garten werden sich die Kinder allerdings noch bis zum kommenden Frühjahr gedulden müssen.

Umwelt

Bewegungsjagd gegen die Schweinepest
Umwelt

Bewegungsjagd gegen die Schweinepest

(Symbolbild – Pixabay) Eberbach/Dielbach. Am Samstag, den 16. November 2024, findet in der Zeit von 8 Uhr bis ca. 15 Uhr, eine revierübergreifende Bewegungsjagd zur Vorbeugung der Verbreitung der Afrikanischen Schweinepest in den den Revieren Eberbach IV – Lautenbach und Oberdielbach statt. Der Bereich umfasst das Gebiet B 37 von Eberbach nach Lindach, über die Grenze Lindach/Zwingenberg nach Oberdielbach und über die Alte Dielbacher Straße zurück nach Eberbach. Die Bevölkerung, insbesondere Fußgänger, Jogger, Fahrradfahrer und Waldbesitzer/Selbstwerber werden eindringlich gebeten, sich aus Sicherheitsgründen während der Drückjagd nicht in diesen Gebieten aufzuhalten. Die Zufahrtswege sind zumeist mit Absperrhinweisen versehen. Auch der “Neckarsteig”-Wanderweg […] […]

Von Interesse