Elztal muss in zweite Runde

Elztal. Nachdem bei den heutigen Bürgermeisterwahlen in Elztal kein Kandidat die erforderliche Mehrheit erhalten hat, müssen die Wähler in zwei Wochen erneut an die Urne.

Um die Nachfolge von Amtsinhaber Wilhelm Götz, der nicht mehr angetreten war, hatten sich mehrere Kandidaten beworben. Im ersten Wahlgang gingen 2.955 Wahlberechtigten (62,5 Prozent) zur Wahl.

Dabei holte Achim Walter die meisten Stimmen. 1.359 Personen machten ihr Kreuz beim FDP-Mann. Marco Eckl liegt mit 1.326 Stimmen knapp auf dem zweiten Platz. Die grüne Kreisrätin Gabi Metzger landete abgeschlagen mit nur 247 Stimmen (8,4 %) auf dem dritten Platz. Darüber hinaus erhielt Michael Steiner ohne Kandidatur sechs Stimmen (0,2%), an sonstige Personen wurden neun Stimmen vergeben.


Das Ergebnis:

  • Walter, Achim 1.359 Stimmen 46,11 Prozent
  • Eckl, Marco 1.326 Stimmen 44,99 Prozent
  • Metzger, Gabriele 247 Stimmen 8,38 Prozent
  • Steiner, Michael 6 Stimmen 0,20 Prozent
  • Sonstige 9 Stimmen 0,30 Prozent

Umwelt

Bewegungsjagd gegen die Schweinepest
Umwelt

Bewegungsjagd gegen die Schweinepest

(Symbolbild – Pixabay) Eberbach/Dielbach. Am Samstag, den 16. November 2024, findet in der Zeit von 8 Uhr bis ca. 15 Uhr, eine revierübergreifende Bewegungsjagd zur Vorbeugung der Verbreitung der Afrikanischen Schweinepest in den den Revieren Eberbach IV – Lautenbach und Oberdielbach statt. Der Bereich umfasst das Gebiet B 37 von Eberbach nach Lindach, über die Grenze Lindach/Zwingenberg nach Oberdielbach und über die Alte Dielbacher Straße zurück nach Eberbach. Die Bevölkerung, insbesondere Fußgänger, Jogger, Fahrradfahrer und Waldbesitzer/Selbstwerber werden eindringlich gebeten, sich aus Sicherheitsgründen während der Drückjagd nicht in diesen Gebieten aufzuhalten. Die Zufahrtswege sind zumeist mit Absperrhinweisen versehen. Auch der “Neckarsteig”-Wanderweg […] […]

Von Interesse