Romantische Wanderung ins Tabaktal

Mudau. (pm) Die Auftakt-Wanderveranstaltung von Mudau Aktiv 2012 führt am Sonntag, 29.04.2012 ins Morretal nach Hettigenbeuern. Der gemeinsame Treffpunkt zum Abmarsch ist um 11.15 Uhr am Rathaus Mudau. Zuerst wandern die Teilnehmer leicht über die Odenwaldhochfläche von Mudau aus zur Martinskapelle in Steinbach (5 km). Bei einer kleinen Rast und einem Besuch der Kapelle erfahren die Wanderer etwas über die Baugeschichte und der Bildnisse auf den Altären. Dann geht es weiter über die Höhe zum Breitenfeld hoch über dem tief eingeschnittenen Morretal und dann etwas beschwerlicher hinunter zur verlassenen Burgstelle des Boppo von Amorbach über dem Dorf Hettigenbeuern.


Unten im Dorf gilt das Interesse zuerst dem sogenannten Götzenturm der Herren von Berlichingen am Ufer der Morre, bevor wir sich die Teilnehmer den leiblichen Bedürfnissen in einer Gaststätte zuwenden. Der Bus bringt die Gruppe dann um 16.30 Uhr wieder zurück nach Mudau. Für die Wanderung wird festes Schuhwerk und Rucksackverpflegung empfohlen.

Der Ablauf in Kürze:

  • Termin:            Sonntag, 29.04.2012
  • Treffpunkt:      Rathaus Mudau, 11.15 Uhr
  • Dauer:             ca. 4,0 Std., Wanderstrecke ca. 12 km
  • Kosten:            2 Euro/Erwachsener
  • Führung:          Geopark Vorort-Begleiter Bernd Fischer

500Romantische Wanderung ins Tabaktal

(Foto: pm)


Umwelt

Bewegungsjagd gegen die Schweinepest
Umwelt

Bewegungsjagd gegen die Schweinepest

(Symbolbild – Pixabay) Eberbach/Dielbach. Am Samstag, den 16. November 2024, findet in der Zeit von 8 Uhr bis ca. 15 Uhr, eine revierübergreifende Bewegungsjagd zur Vorbeugung der Verbreitung der Afrikanischen Schweinepest in den den Revieren Eberbach IV – Lautenbach und Oberdielbach statt. Der Bereich umfasst das Gebiet B 37 von Eberbach nach Lindach, über die Grenze Lindach/Zwingenberg nach Oberdielbach und über die Alte Dielbacher Straße zurück nach Eberbach. Die Bevölkerung, insbesondere Fußgänger, Jogger, Fahrradfahrer und Waldbesitzer/Selbstwerber werden eindringlich gebeten, sich aus Sicherheitsgründen während der Drückjagd nicht in diesen Gebieten aufzuhalten. Die Zufahrtswege sind zumeist mit Absperrhinweisen versehen. Auch der “Neckarsteig”-Wanderweg […] […]

Von Interesse