Julian Stipp als Bürgermeister verpflichtet

 Limbacher bei der Einsetzung und Verpflichtung von Bürgermeister Julian Stipp in Salach (Kreis Göppingen) dabei

 Salach. (pm)  Zur Festsitzung anlässlich der Amtseinführung von Julian Stipp und der Verabschiedung des bisherigen Bürgermeisters Bernd Lutz in der Stauferlandhalle war auf Einladung der Gemeinde Salach eine Abordnung des Gemeinderats mit Bürgermeister Bruno Stipp angereist. Die stärkste Delegation stellte der Musikverein Limbach, der gemeinsam mit dem Musikverein Salach die Feier musikalisch umrahmte.

Die Eltern, Freunde und Bekannte aus Limbach und dem Neckar-Odenwald-Kreis vervollständigten die „badische Delegation“, darunter auch die MdB Dorothee Schlegel und MdL Georg Nelius. Der stellvertretende Bürgermeister Dieter Merath begrüßte die Festversammlung und nahm die Vereidigung und Verpflichtung des neuen Bürgermeisters vor, der seit 01. Juni im Dienst ist.

Die Redebeiträge aus Politik, Kirche, Schule und der Salacher Vereinswelt stellten die Verdienste des scheidenden Bürgermeisters, heraus, dem nach 16 Jahren eine beeindruckende Bilanz beschieden wurde. Auch der „Neue“ wurde sehr herzlich begrüßt. Der mit nahezu 70 Prozent der Stimmen bei einem großen Bewerberfeld im ersten Wahlgang zum neuen Bürgermeister gewählte Limbacher Julian Stipp ist in Salach gut „angekommen“, das war deutlich zu spüren.

Der Heimatbürgermeister Bruno Stipp nutzte die Gelegenheit, um Julian Stipp für dessen Verdienste in der Limbacher Kommunalpolitik als Gemeinderat zu danken. Die Limbacher sind mit der Familie stolz auf den neuen Bürgermeister, verlieren allerdings nicht nur einen sehr angenehmen Mitbürger und jungen Gemeinderat, sondern der Musikverein einen guten und engagierten Musiker und die Sozialdemokraten in der Gemeinde und im Kreis einen wichtigen Genossen. Leider gibt es in diesem Fall noch keine Ablösesummen, ansonsten wäre es für Salach teuer geworden, so der Limbacher Bürgermeister. Das fulminante Wahlergebnis sieht er als hervorragende Basis für eine gute Arbeit. wenngleich auch die Erwartungen an den „Neuen“hoch sind. Mit den besten Wünschen für den neuen Kollegen und die Gemeinde Salach schloss der Limbacher Bürgermeister.

In seiner Ansprache ging Julian Stipp auf die großen Veränderungen in seinem Leben ein, die die Wahl zum Bürgermeister mit sich gebracht hat. Er dankte allen, die daran ihren Anteil hatten und freute sich über die gute Aufnahme in Salach. Er erneuerte sein Motto aus dem Wahlkampf „gemeinsam für Salach anpacken“. Mit dem Stück „My Way“ von Frank Sinatra bedankte er sich musikalisch bei seinem Vorgänger auch er selbst wird seinen eigenen Weg in der Führung der Gemeinde gehen.

BM Julian Stipp jpg
Ein anschließender Stehempfang rundete die gelungene Festveranstaltung ab. (Foto: privat)

Umwelt

Von Interesse