Elektroschocker als Taschenlampen

Zöllner am Baden Airpark ziehen verbotene Waffen aus dem Verkehr


(Foto: pm)

Rheinmünster. (pm) Zöllner am Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden haben den Schmuggel von verbotenen Waffen verhindert. Bei einer Kontrolle am vergangenen Mittwoch entdeckten sie im Koffer einer 27-jährigen Schweizerin, die aus Istanbul eingereist war, neben mehreren Paketen mit Speiseeis zwei als Taschenlampen aufgemachte Elektroschocker.

Gegen die Reisende wurde wegen des Verdachts des Verstoßes gegen das Waffengesetz ein Strafverfahren eingeleitet, zusätzlich wurde eine Strafsicherheit in Höhe von 500 Euro erhoben. Das Speiseeis wurde ebenfalls beschlagnahmt und wird vernichtet, da dessen Einfuhr wegen möglicher Tierseuchen verboten ist.


“Das Waffengesetz verbietet derartige Elektroschocker, weil sie als Waffe nicht erkennbar und ihrer Form nach geeignet sind, einen anderen Gegenstand vorzutäuschen.”, so Matthias Götz, Leiter der Kontrolleinheit am Flughafen.

“Da über zwei Elektroden am Metallring der Taschenlampen Blitzentladungen mit sehr hohen Spannungen abgegeben werden können, sind derartige Waffen äußerst gefährlich. In direktem Kontakt zum Körper besteht die Gefahr erheblicher gesundheitlicher Schäden, die auch zum Tod des attackierten Menschen führen können.”, so Götz weiter.

Der Fall wird nun an die Staatsanwaltschaft abgegeben, die über das genaue Strafmaß zu entscheiden hat.

Umwelt

Jugend

„Klimawandel bedroht Natur und Mensch“

(Symbolbild – Elg) Kann Geoengineering das Klima retten? Waldbrunn. (pm) Beim monatlichen Treffen des NABU Waldbrunn im Gasthaus „Zum Engel“, in Mülben, referierte Andreas Wieder vom Vorstand der hiesigen NABU-Gruppe über den Klimawandel und seine Folgen für unseren Planeten. Er berichtete von wissenschaftlichen Untersuchungen zu den Auswirkungen der zunehmenden Erderwärmung, vor allem durch das Treibhausgas Kohlendioxid. Die Folgen der jetzt schon festgestellten globalen Erderwärmung von 1,5 Grad seien nicht zu übersehen, ließ Wieder die Zuhörer wissen. Dies seien der Gletscherschwund, der Rückgang des polaren Eismeeres, der Anstieg des Meeresspiegels, die Zunahme von Starkniederschlägen und Hochwasser, häufigere Stürme, Trockenperioden und Dürren. […] […]

Von Interesse