Update 2: Schwerer Busunfall in Eberbach

Wir verzichten bewusst auf die Veröffentlichung von Bild- und Filmmaterial, da der Nachrichten(mehr)wert gegen Null tendiert und lediglich die Schaulust befriedigt wird.

Vollbesetzter Linienbus fährt gegen Hauswand – 44 verletzte Personen – Acht Schwerverletzte

(ots) In Eberbach kam es am Dienstag gegen sieben Uhr in Höhe der Einmündung Odenwaldstraße/Wiesenstraße zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein vollbesetzter Linienbus kam in einer abschüssigen leichten Rechtskurve nach rechts von der regennassen Fahrbahn ab. Der Bus stieß zunächst mit einem am Fahrbahnrand geparkten Kleinbus und zwei weiteren Kleinwagen zusammen, bevor er in der Schaufensterfront eines Elektrofachgeschäfts zum Stehen kam (NZ berichtete).

Der Linienbus beförderte zum Unfallzeitpunkt hauptsächlich Schulkinder, es waren jedoch auch Erwachsene an Bord. Nach derzeitigen Erkenntnissen wurden 42 Fahrgäste, der 55 Jahre alte Busfahrer sowie ein ebenfalls erwachsener Insasse des beschädigten geparkten Kleinbusses, insgesamt 44 Personen, verletzt. Unter den Verletzten befinden sich 37 Kinder beziehungsweise Jugendliche, von denen nach jetzigem Ermittlungsstand sechs schwer verletzt wurden. Von den Erwachsenen wurden zwei schwer verletzt, darunter der Busfahrer.

Die Mehrzahl der Verletzten wurde in einem nahegelegenen Krankenhaus medizinisch versorgt. Die schwer verletzten Personen wurden in entferntere Krankenhäuser gebracht und stationär aufgenommen. Insgesamt waren drei Rettungshubschrauber, zehn Rettungsfahrzeuge und mehrere Notärzte eingesetzt. Auch das Technische Hilfswerk und Feuerwehren der umliegenden Gemeinden waren im Einsatz.

Für die unverletzten Kinder und Angehörigen wurde eine Sammelstelle in der Güterbahnhofstraße 4 in Eberbach eingerichtet, wo auch ein zentrales Auskunftstelefon, bei welchem sich Angehörige melden können, unter der Rufnummer 06271 920946 geschaltet wurde. Diese Rufnummer bleibt noch bis zum Folgetag 15 Uhr geschaltet.

Am Unfallort und wurden mehrere Notfallseelsorgeteams eingesetzt. So waren acht Einsatzkräfte der psychosozialen Notfallversorgung des

DRK Rhein-Neckar/Heidelberg e.V. und Beamte des Einsatzabschnitts Betreuung des Polizeipräsidiums Mannheim vor Ort und betreuten Unfallbeteiligte, deren Angehörige und Einsatzkräfte.

Die Unfallstelle wurde großräumig abgesperrt. Unfallermittler des Verkehrskommissariats Heidelberg haben die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen. Diese dauern derzeit noch an.

Neben den gravierenden Personenschäden traten auch umfangreiche Sachschäden an den von der Kollision betroffenen Fahrzeugen und dem Gebäude ein, die auf insgesamt über EUR 200.000 geschätzt werden.

Umwelt

Umwelt

Müllsammelaktion am Katzenbuckel

(Grafik: privat) Waldbrunn. Am Samstag, den 16. März, ab 10 Uhr, veranstaltet der NABU Waldbrunn eine Müllsammelaktion am Katzenbuckel. Jeder Naturliebhaber ist herzlichen dazu eingeladen, die Landschaft vom Müll zu befreien. Die Organisatoren empfehlen allen Helfern, sich mit Handschuhen, mit Müllzangen, Müllsäcken etc. auszustatten. Alle Menschen, die sich beteiligen wollen, werden gebeten, sich am Samstag, um 10 Uhr, auf dem Parkplatz am Katzenbuckelsee, in Waldbrunn-Waldkatzenbach einzufinden. Die Aktion ist auf für Familien mit Kindern gut geeignet.   […]

Von Interesse

Gesellschaft

Nach 23 Jahren verabschiedet

(Foto: Liane Merkle) Steinbach. (lm) Werner Noe war gerade mal ein Jahr im Amt des Kassenführers gewesen, als die Jagdgenossenschaft Steinbach-Rumpfen im Jahr 2002 das digitale Jagdkataster einführte. Unzählige Stunden verbrachte er daraufhin zusammen mit dem Vorsitzenden Georg Moser mit dem Kennenlernen und Erfassen, um die Kosten im Rahmen halten zu können. Denn die Jagd in Steinbach und Rumpfen ist nicht nur kompliziert, sondern ändert sich auch bei jeder Verpachtung, was letztlich durch die Digitalisierung in der Abrechnung vereinfacht weude. Abonnieren Sie kostenlos den NOKZEIT-Kanal auf WhatsApp. Die guten Fachkenntnisse im digitalen Rechnungswesen von Werner Noe, die er in absoluter Zuverlässigkeit […] […]