Weg frei für neues Profilfach am HSG

Eberbach. (pm) Mit großer Freude haben die Verantwortlichen des Hohenstaufen-Gymnasiums die einstimmige Entscheidung des Eberbacher Gemeinderats zur Einführung des neuen Profilfachs IMP (Informatik, Mathematik, Physik) aufgenommen. Dieses wird das bisherige Fach Naturwissenschaft und Technik (NwT) im naturwissenschaftliche Profil ablösen und als dritte Säule neben Spanisch und Musik die Profilfächer bilden. Damit ist der Gemeinderat dem Wunsch der gesamten Schulgemeinschaft des Hohenstaufen-Gymnasiums nachgekommen.
[themoneytizer id=”17065-1″]
IMP setzt gezielt den Informatikunterricht in Klasse 7 fort und bietet den Schülerinnen und Schülern somit eine Möglichkeit, Informatik durchgehend bis zum Abitur zu belegen. Daneben wird die Mathematik sowie Physik des Regelunterrichts noch einmal vertieft und um zusätzliche Inhalte erweitert. Hierbei liegt der Schwerpunkt von Jahr zu Jahr auf einem anderen der drei Fächer. In Informatik werden beispielsweise Inhalte wie Datensicherung, Codierung, der Aufbau des Internets oder Entwicklung von Software behandelt. Letzteres soll sogar in der Programmierung einer eigenen App enden. Die Themen in Mathematik sind zum Teil hierauf abgestimmt, zum Teil geht es aber auch um zentrale zahlentheoretische Grundlagen wie zum Beispiel Primzahlen und deren Eigenschaften. Nachdem im neuen Bildungsplan des alten Profilfaches NwT die Astronomie herausgenommen wurde, ist diese ein elementarer Bestandteil der Physik in IMP.


Darüber hinaus wird in diesem Bereich besonders das Thema Licht und Lichttechnologien herausgegriffen. Für das Hohenstaufen-Gymnasium ist dies passgenau, denn gerade auf diesem Gebiet besteht eine enge Partnerschaft mit der Universität Heidelberg. So wurde in den vergangenen Jahren gemeinsam mit der Physikalischen Fakultät ein modernes Schülerlabor für Optik am HSG aufgebaut. Mittlerweile ist es dort sogar gelungen, einzelne Lichtteilchen zu detektieren – weltweit einzigartig an Schulen.

Es zeigt sich, dass das Hohenstaufen-Gymnasium für die Einführung des neuen Profilfaches bereits jetzt gut gerüstet ist. Die Ausstattung mit entsprechenden Endgeräten und Netzwerkanbindungen ist im Zuge des Tablet-Schulversuches, der seit dem aktuellen Schuljahr stattfindet, ausgezeichnet. Die Lehrer und Schüler freuen sich, ein zeitgemäßes naturwissenschaftliches Profilfach ab dem Schuljahr 2018/19 zu bekommen. Auch der Gemeinderat sowie die Zuhörer der Sitzung waren der Meinung, dass es in einer immer stärker digitalisierten Welt unbedingt notwendig sei, ein Fach wie IMP in den Fächerkanon des Hohenstaufen-Gymnasiums aufzunehmen, und lobten die Initiative der Schule. Alle sind sich einig, dass hierdurch die Attraktivität des Eberbacher Gymnasiums weiter steigen wird.

Umwelt

Umwelt

Müllsammelaktion am Katzenbuckel

(Grafik: privat) Waldbrunn. Am Samstag, den 16. März, ab 10 Uhr, veranstaltet der NABU Waldbrunn eine Müllsammelaktion am Katzenbuckel. Jeder Naturliebhaber ist herzlichen dazu eingeladen, die Landschaft vom Müll zu befreien. Die Organisatoren empfehlen allen Helfern, sich mit Handschuhen, mit Müllzangen, Müllsäcken etc. auszustatten. Alle Menschen, die sich beteiligen wollen, werden gebeten, sich am Samstag, um 10 Uhr, auf dem Parkplatz am Katzenbuckelsee, in Waldbrunn-Waldkatzenbach einzufinden. Die Aktion ist auf für Familien mit Kindern gut geeignet.   […]

Von Interesse

Gesellschaft

Nach 23 Jahren verabschiedet

(Foto: Liane Merkle) Steinbach. (lm) Werner Noe war gerade mal ein Jahr im Amt des Kassenführers gewesen, als die Jagdgenossenschaft Steinbach-Rumpfen im Jahr 2002 das digitale Jagdkataster einführte. Unzählige Stunden verbrachte er daraufhin zusammen mit dem Vorsitzenden Georg Moser mit dem Kennenlernen und Erfassen, um die Kosten im Rahmen halten zu können. Denn die Jagd in Steinbach und Rumpfen ist nicht nur kompliziert, sondern ändert sich auch bei jeder Verpachtung, was letztlich durch die Digitalisierung in der Abrechnung vereinfacht weude. Abonnieren Sie kostenlos den NOKZEIT-Kanal auf WhatsApp. Die guten Fachkenntnisse im digitalen Rechnungswesen von Werner Noe, die er in absoluter Zuverlässigkeit […] […]