Buchen: Spendenlauf für Nepal

Die Schüler mit dem ersten selbst gerösteten Kaffee. (Foto: privat)
Die Namaste Nepal sAG, Schülerfirma der Realschule Buchen. Die Schüler importieren Rohkaffee von den Bergbauern Nepals, rösten ihn in Miltenberg und verarbeiten ihn in der Schule weiter. Mit dem Erlös und Spenden baut ein Schülernetzwerk aktuell acht erdbebensichere Schulen in Nepal und unterstützt diese nachhaltig.

Einmal im Jahr sind die Schüler mit ihren Lehrern selbst vor Ort und reisen in die Bergdörfer, um das Projekt vor Ort selbst voran zu bringen.

Sotang lag im Epizentrum des Erdbebens 2015 und wurde schwer getroffen. Nahezu alle Gebäude wurden vollständig zerstört. Bildung ist die Chance der Menschen, der Armut zu entfliehen und daher sollen die Schulen möglichst schnell fertiggestellt werden. Aus diesem Grund organisieren die Mitglieder der Namaste Nepal sAG einen großen “Nepal-Lauf” um Spenden zu sammeln.

Gemeinsam mit der Aktivgemeinschaft Buchen und Bürgermeister Roland Burger als Schirmherr findet der Lauf am Freitag, den 29.Juni 2018 im Rahmen der Aktivnacht statt.
[themoneytizer id=”17065-1″]
Die Idee
​Jeder Läufer oder jedes Team sucht sich einen oder mehrere Sponsoren, die pro Runde einen Betrag spenden. Das kann die Oma, eine Firma oder einfach man selbst sein. Es geht nicht um Geschwindigkeit, sondern um das Dabeisein.
Wann?​
Am 29. Juni laufen die Teilnehmer über den ganzen Tag verteilt von 10 Uhr bis 22 Uhr. Jeder Läufer sucht sich einen Zeitraum aus, in dem er laufen möchte.

Wie?​
Mit dem Sponsorenvertrag kann sich jeder Läuder anmelden und diesen in der Abt-Bessel Realschule oder der Buchhandlung Volk abgeben.


Derzeit werden durch unterstützt der Schüler aus Deutschland acht Schule wieder aufgebaut, die nach dem verheerenden Erdbeben vollständig zerstört waren. (Foto: privat) 

Infos im Internet:

www.realschule-buchen.de

Umwelt

Bewegungsjagd gegen die Schweinepest
Umwelt

Bewegungsjagd gegen die Schweinepest

(Symbolbild – Pixabay) Eberbach/Dielbach. Am Samstag, den 16. November 2024, findet in der Zeit von 8 Uhr bis ca. 15 Uhr, eine revierübergreifende Bewegungsjagd zur Vorbeugung der Verbreitung der Afrikanischen Schweinepest in den den Revieren Eberbach IV – Lautenbach und Oberdielbach statt. Der Bereich umfasst das Gebiet B 37 von Eberbach nach Lindach, über die Grenze Lindach/Zwingenberg nach Oberdielbach und über die Alte Dielbacher Straße zurück nach Eberbach. Die Bevölkerung, insbesondere Fußgänger, Jogger, Fahrradfahrer und Waldbesitzer/Selbstwerber werden eindringlich gebeten, sich aus Sicherheitsgründen während der Drückjagd nicht in diesen Gebieten aufzuhalten. Die Zufahrtswege sind zumeist mit Absperrhinweisen versehen. Auch der “Neckarsteig”-Wanderweg […] […]

Von Interesse