Altstadtrundgänge wieder möglich

(Foto: pm)

Corona-Lockerungen ermöglichen individuelle Gästeführungen für Familien und private Veranstaltungen

Tauberbischofsheim.  (pm) Die klassischen Rundgänge, die die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Tauberbischofsheimer Altstadt vom Marktplatz über den Kirchenbezirk und das Areal um das Kurmainzische Schlossabdecken, werden bereits seit Anfang Juni jeden Samstag um 11 Uhr und jeden Freitag um 20 Uhr, Dauer jeweils eine Stunde, angeboten. Treffpunkt ist vor dem Rathaus.

Freitags schließt sich um 21 Uhr das Abendlied vom Türmersturm an. Von Mai bis Ende September, jeweils um 21 Uhr, erklingen die Melodien der Bläser der Stadt- und Feuerwehrkapelle Tauberbischofsheim unter der Leitung von Gustav Endres. Die Kulisse des Schlosses in Verbindung mit der wöchentlichen Serenade zaubert eine stimmungsvolle Atmosphäre auf den Schlossplatz.

Geschichte und viel Wissen vermitteln die einheimischen Gästeführer. An den Stadtführungen im öffentlichen Raum dürfen aktuell 20 Personen teilnehmen. Ein Mindestabstand von 1,5 Meter ist einzuhalten oder die Teilnehmer sind auf den Kreis eines bzw. eines weiteren Haushalts beschränkt. Das Tragen von Mund- und Nasenbedeckungen wird empfohlen.

Gerade bei Familien sind Stadtführungen sehr beliebt Für private Veranstaltungen mit nicht mehr als 100 Teilnehmenden ist kein Hygienekonzept mehr nötig, so dass anlässlich Geburtstagen, Hochzeiten und sonstigen Familienfeiern wieder Stadtrundgänge geplant werden können.

Aber auch Familien, die keine private Veranstaltung planen, können einen Stadtrundgang buchen. Wenn alle miteinander verwandt sind oder im gleichen Haushalt leben, gibt es keine Einschränkungen und sie können ohne Teilnehmerbegrenzung geführte Rundgänge, abhängig von den Buchungsregeln, bestellen.

Kontaktadresse:  Tourist-Information, Marktplatz 8, 97941 Tauberbischofsheim, 09341-803-33, Fax: 09341-803-733, tourismus@tauberbischofsheim.de.

Umwelt

Umwelt

Müllsammelaktion am Katzenbuckel

(Grafik: privat) Waldbrunn. Am Samstag, den 16. März, ab 10 Uhr, veranstaltet der NABU Waldbrunn eine Müllsammelaktion am Katzenbuckel. Jeder Naturliebhaber ist herzlichen dazu eingeladen, die Landschaft vom Müll zu befreien. Die Organisatoren empfehlen allen Helfern, sich mit Handschuhen, mit Müllzangen, Müllsäcken etc. auszustatten. Alle Menschen, die sich beteiligen wollen, werden gebeten, sich am Samstag, um 10 Uhr, auf dem Parkplatz am Katzenbuckelsee, in Waldbrunn-Waldkatzenbach einzufinden. Die Aktion ist auf für Familien mit Kindern gut geeignet.   […]

Von Interesse

Gesellschaft

Nach 23 Jahren verabschiedet

(Foto: Liane Merkle) Steinbach. (lm) Werner Noe war gerade mal ein Jahr im Amt des Kassenführers gewesen, als die Jagdgenossenschaft Steinbach-Rumpfen im Jahr 2002 das digitale Jagdkataster einführte. Unzählige Stunden verbrachte er daraufhin zusammen mit dem Vorsitzenden Georg Moser mit dem Kennenlernen und Erfassen, um die Kosten im Rahmen halten zu können. Denn die Jagd in Steinbach und Rumpfen ist nicht nur kompliziert, sondern ändert sich auch bei jeder Verpachtung, was letztlich durch die Digitalisierung in der Abrechnung vereinfacht weude. Abonnieren Sie kostenlos den NOKZEIT-Kanal auf WhatsApp. Die guten Fachkenntnisse im digitalen Rechnungswesen von Werner Noe, die er in absoluter Zuverlässigkeit […] […]