Endlich Räume für den HVV Mudau

​​Die Vorstandschaft mit Bürgermeister Dr. Norbert Rippberger und den drei Bildern in den neuen Räumlichkeiten des HVV Mudau. (Foto: Liane Merkle)

Mudau.  (lm)  Mit großer Freude und auch stolz übernahm die Vorstandschaft des Heimat- und Verkehrsvereins (HVV) Mudau ganz offiziell im Beisein von Bürgermeister Dr. Norbert Rippberger ihr neues Versammlungs- und Archiv-Domizil im Obergeschoss des örtlichen Rathauses.

„Nach jahrzehntelangen Bemühungen ist es gelungen, dass der HVV sich endlich in standesgemäßen Räumlichkeiten treffen kann“, so 1. Vorsitzender Hans Slama, der dies als Verpflichtung für den Verein sah, die Arbeit intensiv weiter zu führen und eine Verjüngung der Vereinsspitze zu finden.

Man habe die Garage dafür gerne „geopfert“ bzw. beim DRK im Tausch zu diesen Räumen gegeben. Ein Dank des 1. Vorsitzenden ging dabei auch an Peter Schlär, der die Bestuhlung des neuen „Vereinsheims“ gesichert hatte. Endlich, so Willi Müller, könne man die vereinseigene Bildersammlung, mit nicht wenigen Werken von Theodor Schöllig, Willy Kraft sen. und vor allem von Arthur Grimm an zentralem Ort sammeln und die Vereinsräume praktisch als Galerie – auch zu Ausstellungszwecken – nutzen.

Versicherungstechnisch sei man für diese wertvollen Raritäten derzeit im Verhandlungsstatus, der aber in Bälde abgeschlossen sei. Die ersten drei Grimm-Bilder – bisher eine Leihgabe an die Gemeinde, die im neu sanierten Bürgersaal keinen Platz mehr fanden – konnten sich bereits auf ihr neues Zuhause freuen.

Bürgermeister Dr. Norbert Rippberger dankte in seiner Funktion als Hausherr vor allem „Horst Schork & Co“ für das beeindruckende Ergebnis der Renovierungsarbeiten. Auch er fand es sinnvoll, dass das DRK nach dem Zusammenschluss mit Buchen diese Räumlichkeiten geräumt hat und dafür jetzt eine Garage für das neue Einsatzfahrzeug der Helfer vor Ort nutzen kann.

Umwelt

Umwelt

Müllsammelaktion am Katzenbuckel

(Grafik: privat) Waldbrunn. Am Samstag, den 16. März, ab 10 Uhr, veranstaltet der NABU Waldbrunn eine Müllsammelaktion am Katzenbuckel. Jeder Naturliebhaber ist herzlichen dazu eingeladen, die Landschaft vom Müll zu befreien. Die Organisatoren empfehlen allen Helfern, sich mit Handschuhen, mit Müllzangen, Müllsäcken etc. auszustatten. Alle Menschen, die sich beteiligen wollen, werden gebeten, sich am Samstag, um 10 Uhr, auf dem Parkplatz am Katzenbuckelsee, in Waldbrunn-Waldkatzenbach einzufinden. Die Aktion ist auf für Familien mit Kindern gut geeignet.   […]

Von Interesse

Gesellschaft

Nach 23 Jahren verabschiedet

(Foto: Liane Merkle) Steinbach. (lm) Werner Noe war gerade mal ein Jahr im Amt des Kassenführers gewesen, als die Jagdgenossenschaft Steinbach-Rumpfen im Jahr 2002 das digitale Jagdkataster einführte. Unzählige Stunden verbrachte er daraufhin zusammen mit dem Vorsitzenden Georg Moser mit dem Kennenlernen und Erfassen, um die Kosten im Rahmen halten zu können. Denn die Jagd in Steinbach und Rumpfen ist nicht nur kompliziert, sondern ändert sich auch bei jeder Verpachtung, was letztlich durch die Digitalisierung in der Abrechnung vereinfacht weude. Abonnieren Sie kostenlos den NOKZEIT-Kanal auf WhatsApp. Die guten Fachkenntnisse im digitalen Rechnungswesen von Werner Noe, die er in absoluter Zuverlässigkeit […] […]