“Frauen, wem gehört die Welt?”

(Foto: M.Ebel-Walz)

Aktionswoche 2020 unter dem Motto “Nachhaltiger kfd-Pilger*innenweg 

  Unterwittstadt.  (pm) Wir haben unseren Planeten nur geerbt – mit der Verpflichtung, ihn an unsere Kinder weiterzuvererben. Und was sehen wir? Klimawandel, Plastikmeere und viele andere Umweltsünden. Übernehmen wir also Verantwortung und setzen uns zusammen für den Erhalt der Schöpfung ein. Seit vielen Jahren ist die kfd-Aktionswoche eine gute Gelegenheit, um mit Frauen ins Gespräch zu kommen, was in Corona Zeiten eine umso wichtiger ist, den Kontakt zueinander zu pflegen und nicht zu verlieren.
 
So startete diese Aktion unter den üblichen Hygienebestimmungen an der kath. Kirche St. Michael in Unterwittstadt. Andrea Retzbach begrüßte die Frauen aus Ballenberg und Unterwittstadt und erläuterte die Themen und Ziele der diesjährigen Aktion. Musikalisch wurden die Frauen von Ida Stock mit zwei Piano Stücken begrüßt.  

Ersten Station des Pilgerweges war der Demeter (Bio)-Bauernhof von Ingrid und Klaus Ziegler in Unterwittstadt. Mit dem Thema das nährt uns “für eine nachhaltige Landwirtschaft”. Die ganze Familie präsentierte den Hof, spannende Berichte von den Anfängen, über Grundsätze der Demeter Vorgaben, bis zur diesjährigen Grünkernernte.

Nach einem gemeinsamen Gebet für die Schöpfung, ging es gestärkt mit neuem Wissen über regionales, umweltbewusstes Einkaufen und Verbrauchen, summend mit den Tönen des Liedes „Eine Handvoll Erde“ weiter.

Zweite Station waren die Recycling-Container Unterwittstadt. Ursula Schaller berichtete über Möglichkeiten der Abfallvermeidung. Im Gespräch mit den Teilnehmerinnen stellten die Frauen fest, wenn man sich die Fragen stellt: „…brauche ich das?, …kann ich es ausleihen?,  ..gebraucht kaufen?, …gibt es Alternativen?“ – ein Neukauf oft nicht notwendig ist. Außerdem sollte man keine billigen Wegwerfsachen kaufen und stattdessen auf qualitativ hochwertige und langlebige Produkte achten. Als kleines Geschenk im Sinne der Abfallvermeidung erhielten die Frauen Einkaufsnetze.

Bei der dritten Station in Ballenberg führte Brigitte Müller mit vielen Aktionswörtern hin zum Thema fairer Handel. Nach dem vorgetragenen Impuls wurden im Gespräch viele Informationen ausgetauscht. Danach lauschten und bewegten sich die Teilnehmerinnen zum vorgespielten Gebet „Vater unser“ auf Suaheli.
Als Dank für die Teilnahme und Gedankenanstoß gab es hier als Geschenk fair gehandelte Schokolade.

Nach dem Luzerner Frauensegen konnten die Frauen Ihre Rucksäcke auspacken, dass selbst mitgebrachte Vesper verzehren. Und schon leuchteten auch schon die ersten Planeten und Sterne am Abendhimmel, sodass alle gestärkt an Wissen und gemeinsam verbrachter Zeit den Nachhauseweg angehen konnten.
Resümee immer mehr Menschen müssen sich einsetzten für eine nachhaltige und lebenswerte Zukunft auf unserem Planeten. Wir haben aktive Schritte dafür getan.

Umwelt

Umwelt

Müllsammelaktion am Katzenbuckel

(Grafik: privat) Waldbrunn. Am Samstag, den 16. März, ab 10 Uhr, veranstaltet der NABU Waldbrunn eine Müllsammelaktion am Katzenbuckel. Jeder Naturliebhaber ist herzlichen dazu eingeladen, die Landschaft vom Müll zu befreien. Die Organisatoren empfehlen allen Helfern, sich mit Handschuhen, mit Müllzangen, Müllsäcken etc. auszustatten. Alle Menschen, die sich beteiligen wollen, werden gebeten, sich am Samstag, um 10 Uhr, auf dem Parkplatz am Katzenbuckelsee, in Waldbrunn-Waldkatzenbach einzufinden. Die Aktion ist auf für Familien mit Kindern gut geeignet.   […]

Von Interesse

Gesellschaft

Nach 23 Jahren verabschiedet

(Foto: Liane Merkle) Steinbach. (lm) Werner Noe war gerade mal ein Jahr im Amt des Kassenführers gewesen, als die Jagdgenossenschaft Steinbach-Rumpfen im Jahr 2002 das digitale Jagdkataster einführte. Unzählige Stunden verbrachte er daraufhin zusammen mit dem Vorsitzenden Georg Moser mit dem Kennenlernen und Erfassen, um die Kosten im Rahmen halten zu können. Denn die Jagd in Steinbach und Rumpfen ist nicht nur kompliziert, sondern ändert sich auch bei jeder Verpachtung, was letztlich durch die Digitalisierung in der Abrechnung vereinfacht weude. Abonnieren Sie kostenlos den NOKZEIT-Kanal auf WhatsApp. Die guten Fachkenntnisse im digitalen Rechnungswesen von Werner Noe, die er in absoluter Zuverlässigkeit […] […]