Endgültiges Wahlergebnis festgestellt

Mosbach.  (pm) Auch wenn keine wirklichen Überraschungen zu erwarten waren: Die offizielle „Ermittlung und Feststellung des endgültigen Wahlergebnisses der Landtagswahl am 14. März 2021 im Wahlkreis Nr. 38 Neckar-Odenwald“ durch den Kreiswahlausschuss ist gesetzlich vorgeschrieben. Deshalb tagte der Kreiswahlausschuss am Donnerstag unter Leitung des Kreiswahlleiters Landrat Dr. Achim Brötel in öffentlicher Sitzung unter strenger Beachtung der Corona-Vorgaben, um das offizielle und endgültige Wahlergebnis zu ermitteln und bekannt zu geben. In der Sitzung lagen die Wahlniederschriften der Wahlvorstände und Briefwahlvorstände und die Zusammenstellungen der Ergebnisse zur Einsichtnahme aus. Nach geringfügiger Berichtigung gegenüber dem vorläufigen Ergebnis stellte der Kreiswahlausschuss das endgültige Wahlergebnis im Wahlkreis 38 wie folgt fest:

  • Wahlberechtigte​: 107.925
  • Wähler: ​​67.049
  • Ungültige Stimmen: ​​600
  • Gültige Stimmen: ​​66.449

Von den gültigen Stimmen entfallen auf die Wahlvorschläge:
– Grüne: ​​15.718
– CDU: ​​​21.007
– AfD: ​​​8.205
– SPD: ​​​8.074
– FDP: ​​​5.264
– Die Linke: ​​1.587
– ÖDP: ​​​671
– Freie Wähler: ​2.649
– KlimalisteBW​​: 392
– W2020​​​: 2.443:
– Volt​: ​​439

Peter Hauk (CDU) wurde mit Erstmandat in den Landtag gewählt. Landrat Brötel gratulierte Peter Hauk ausdrücklich zur Wiederwahl.

Die Wahlbeteiligung im Wahlkreis ist auf 62,1 Prozent zurückgegangen. 2016 lag die Wahlbeteiligung noch bei 68,5 Prozent. Ein Blick in die Vergangenheit zeigt allerdings, dass im Jahr 2016, im Vergleich zu vorausgegangenen Landtagswahlen, besonders viele Wähler im Neckar-Odenwald-Kreis ihre Stimme abgegeben haben (2006: 51,5 Prozent und 2011: 62,9 Prozent). Der Landesdurchschnitt in Baden-Württemberg liegt 2021 bei 63,8 Prozent.

Umwelt

Von Interesse

Gesellschaft

Gemeindeoberhaupt „wird Einbrecher“

Bürgermeister Markus Haas (re.) „schult um auf Einbrecher“, indem er unter Anleitung der Feuerwehrkameraden um Gesamtkommandant Michael Merkle (2.v.re.) übt, ein gekipptes Fenster zu öffnen. (Foto: Hofherr) Mitmachtag der Freiwilligen Feuerwehr Waldbrunn Waldbrunn. In diesem Jahr feiert Waldbrunn das 50-jährige Bestehen der Winterhauchgemeinde. Dies nutzten auch die Feuerwehren der Ortsteile, um sich bei einem Mitmachtag auf dem Sportgelände in Waldkatzenbach der Öffentlichkeit zu präsentieren. Beteiligt waren alle Abteilungswehren aus Dielbach, Mülben, Schollbrunn, Strümpfelbrunn, Waldkatzenbach und Weisbach. Es gab verschiedene Stationen, an denen große und kleine Besucher nicht nur Schläuche, sondern auch dafür hydraulische Werkzeug nutzen konnten, mit dem die Floriansjünger […] […]

Tourismus

Neue Öffnungszeiten der Katzenbuckel-Therme

(Foto: pm) Bad nun auch wieder am Dienstag geöffnet Waldbrunn. Die Gemeindeverwaltung und das Team der Katzenbuckel-Therme freuen sich sehr darüber, dass das Hallenbad den Badegästen nun auch wieder dienstags zur Verfügung steht. Aus personellen Gründen musste der Betrieb über die Frühjahrs- und Sommermonate reduziert werden. Diese Durststrecke ist nun vorbei, sodass die Katzenbuckel-Therme ab Anfang Oktober 2023 wieder an sechs Tagen die Woche öffnet, freut sich Bürgermeister Markus Haas. Montage bleiben den Vereinen und den Reinigungsarbeiten vorbehalten. Die Sauna bleibt weiterhin geschlossen. Einer unbeschwerten Wintersaison steht somit nichts mehr entgegen, so Schwimmbadleiter Luis Siebert, der sich gemeinsam mit seinem […] […]