Neue Möbel für mehr Komfort

Neue Möbel auf der Terrasse. Darüber freuen sich (v.li.) Hans-Peter Barth, Yvonne Bender, Sabine Iurlo und Wolfgang Kurz. (Foto: pm)

Bessere Ausstattung für Seniorenbetreuung der Johannes-Diakonie

Mosbach.  (pm) Bahn frei für den Sommer: Dank neuer Gartenmöbel können die in der Johannes-Diakonie lebenden Senioren und Seniorinnen das gute Wetter nun bequem im Freien genießen. Ein großzügiger Zuschuss der Glücksspirale hatte die Anschaffung neuen Mobiliars für die Tagesbetreuung am Standort Mosbach möglich gemacht.

Neben Tischen und Stühlen für den Außenbereich konnten auch Möbel für die Innenräume angeschafft werden. Sogar eine Terrassenerweiterung gelang dank der finanziellen Hilfe. Die Höhe der Förderung betrug insgesamt rund 32.500 Euro.

Rund 170 ältere Menschen mit Behinderung nutzen die Seniorenbetreuung der Johannes-Diakonie an den Standorten Mosbach und Schwarzach, berichtet Leiterin Yvonne Bender. Doch das Mobiliar war für deren besondere Bedürfnisse teilweise nicht geeignet.

„Viele Tische und Sitzgelegenheiten waren nicht seniorengerecht.“ Hinzu komme, „dass wir wegen der Altersstruktur unserer Bewohnerschaft von einem steigenden Bedarf ausgehen“. Nachdem viele Angebote wegen der Corona-Beschränkungen lange Zeit nur in verringertem Umfang stattfinden konnten, möchten die Leiterin und ihr Team den Senioren und Seniorinnen nun wieder mehr Aktivitäten in größeren Gruppen anbieten.

Denn „das Beisammensein und der Kontakt untereinander sind für die älteren Menschen hier ganz wichtig“. Die leichten und flexibel einsetzbaren Möbel seien da eine große Hilfe.

Hans-Peter Barth und Wolfgang Kurz genießen den Komfort der erneuerten Außenanlage schon jetzt sichtlich. Die beiden sind tägliche Nutzer der Seniorenbetreuung in Mosbach.

Hans-Peter Barth liebt Geschicklichkeits- und Konzentrationsspiele, Wolfgang Kurz trinkt gerne Kaffee. Beide können ihre Lieblingsaktivitäten dank der neuen Möbel nun problemlos ins Freie verlagern.

Umwelt

Von Interesse

Für Rettung am Katzenbuckel gerüstet
Gesellschaft

Für Rettung am Katzenbuckel gerüstet

Beim Musikfest der Feuerwehrkapelle Waldkatzenbach wurde das knapp 300.000 Euro teure TSF-W, im Beisein von Landrat Dr. Achim Brötel (li.), von Sirkka Zimmermann (4.v.li.) und Gregor Kalla (6.v.li.) geweiht und in Dienst gestellt. Mit den Floriansjüngern um Abteilungskommandant Thomas Stelzer (6.v.re) freut sich Bürgermeister Markus Haas (7.v.re) und Kreisbrandmeister Jörg Kirschenlohr (3.v.li.) (Foto: Hofherr) FFW Waldkatzenbach stellt TSF-W in Dienst Waldkatzenbach. Im Rahmen des Musikfests der Feuerwehrkapelle Waldkatzenbach vollzog die Gemeinde Waldbrunn und mit ihr die FFW Waldbrunn sowie die Abteilungswehr Waldkatzenbach einen weiteren Schritt hinzu Erfüllung des Feuerwehrbedarfsplans. Nachdem bereits in Dielbach und Mülben ein Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser (TSF-W) […] […]

Weisbach verabschiedet Feuerwehrkommadant
Gesellschaft

Weisbach verabschiedet Feuerwehrkommandant

Mit nur einem Schlag von Bürgermeister Markus Haas (5.v.li.) war das Freibier angestochen. (Foto: privat) **Weisbach. ** Am vergangenen Wochenende feierte der kleine Waldbrunner Ortsteil Weisbach sein 39. Brunnenfest. Dass es etwa 400 Einwohner und deren Vereine sowie der Ortschaftsrat seit vier Jahrzehnten schaffen, ein dreitägiges Fest mit einem abschließenden Feuerwerk auf die Beine zu stellen, forderte nicht nur dem Schirmherrn, Waldbrunns Bürgermeister Markus Haas, großen Respekt ab, auch Minister Peter Hauk, der dem Fest am Montagabend einen Besuch abstattete, war voll des Lobs für die “großartige Dorfgemeinschaft”. Dies zeige die besondere Stärke des ländlichen Raums, hob Hauk die Traditionspflege […] […]

Waldbrunner Mostwochen 2024
Top

Waldbrunner Mostwochen 2024

(Archivbild) Waldbrunn. (pm) Die Apfel- und Birnenernte naht und wird auch dieses Jahr wieder von der Waldbrunner Mostwoche, 28. September bis 06. Oktober, eingeläutet. Neben „Gutes aus Äpfel und Birnen“ in er teilnehmenden Gastronomie findet auch in diesem Jahr die Gelbes Band-Aktion des Landkreises statt. Wer seine Obstbäume zur Ernte für die Öffentlichkeit frei geben möchte, markiert diese mit einem gelben Band. Das Band kann in ausreichender Menge kostenfrei in der Tourist-Info Waldbrunn, in der Katzenbuckel-Therme, für diesen Zweck abgeholt werden. Der NABU Waldbrunn bietet dieses Jahr neben den jährlich angebotenen vergünstigten Obstbäumen auch heimische Hecken an. Die Sortenliste kann […] […]