(Foto: pm)
Hüffenhardt/Neckarbischofsheim. (pm) Die Fahrsaison der Krebsbachtalbahn startet dieses Jahr am 30. April und dauert bis 08. Oktober 2023. Für die Sonn- und Feiertage gilt der allgemeine Fahrplan, der auf der Internetseite der Bahn zu finden ist.
Da der rote Flitzer am 30. April erst gegen Mittag in Neckarbischofsheim Nord eintreffen wird, fährt im Krebsbachtal bis 12 Uhr als Ersatz für den Zug ein historischer Bus der Stadtwerke Heilbronn. Es handelt sich um einen alten Mercedes O 3500.
Das sehenswerte Fahrzeug gehört zur ersten Serie von Omnibussen, die nach dem Krieg von 1949 bis 1955 in Mannheim gebaut wurden. Mit 6.049 Einheiten war er der erfolgreichste Omnibus seiner Zeit. Und auch heute noch ist er mit seiner nostalgischen Motorhaube ein echter Hingucker.
(Foto: pm)
Der Bus verkehrt zu den Zeiten, an denen auch der Zug verkehren würde, hält aber unterwegs an den, den Bahnstationen nächsten Bushaltestellen an der Hauptdurchgangsstraße: Hüffehardt am Bahnsteig, Siegelsbach Mitte, Obergimpern Gewerbegebiet, Untergimpern, Helm-hof, Neckarbischofsheim Apotheke bzw. Krone und Neckarbischofsheim Nord auf dem Parkplatz.
Nach Eintreffen des Zugs wird dieser in fünffacher Traktion durch das Krebsbachtal fahren – ein Anblick, den man so nicht häufig zu Gesicht bekommt.
Bei der Überführung des „Krebsbachtäler Roten Flitzers“ gelten die üblichen Nahverkehrstarife, also beispielsweise das BW-Ticket oder das VRN-Tages-Ticket. Auch im historischen Bus gilt der normale ÖPNV-Tarif. VRN-Fahrkarten werden durch die Busbegleiter verkauft.
Wer mit einer Gruppe anreisen, oder sein Fahrrad mitnehmen will, muss sichrechtzeitig anmelden, damit die Plätze entsprechend reserviert werden.