Seit Jahren treibt der Bundesligist TSG Hoffenheim sein Engagement und seine Einstellung zur Nachhaltigkeit immer weiter voran und seine Bemühungen wurden vom TÜV (Technischer Überwachungsverein) anerkannt. Der Verein hat nun das erste Null-Abfall-Stadion in ganz Europa. Seit vielen Jahren ist die TSG führend bei der Umsetzung nachhaltiger Maßnahmen in ihrem Stadion, um die Abfallmenge nach Fußballspielen oder anderen Veranstaltungen komplett zu reduzieren.
Bei jedem Fußballspiel wird viel Aufwand betrieben, um die Fans beider Mannschaften mit Essen und Getränken zu versorgen, und deshalb werden Tausende von Bechern und Lebensmittelverpackungen im Stadion weggeworfen, unabhängig davon, wer gewinnt oder verliert. Eine Idee zu haben, ist der einfachere Teil, aber es braucht viel Engagement und Einsatz, um einen Plan in die Tat umzusetzen. Genau das haben sich Denni Strich, Geschäftsführer der TSG, und der Hauptsponsor des Vereins, PreZero, vorgenommen.
Ihr Ziel war es, jeden einzelnen Produktionsschritt in dem Stadion zu analysieren, von den bereits erwähnten Bierbechern und Lebensmittelverpackungen über den Rasen auf dem Spielfeld bis hin zu allen Marketinginhalten. Sogar das blaue Heimtrikot für die Saison 2020/21 wurde komplett aus recyceltem Polyester hergestellt, wobei sowohl Funktionalität als auch Nachhaltigkeit in das Material genäht wurden. Auch die Einstellung der TSG Hoffenheim zum Thema Klimawandel und Klimaschutz sollte nicht außer Acht gelassen werden. Der Verein aus Sinsheim ist derzeit der Maßstab, an dem sich andere Vereine nicht nur in Europa, sondern auf der ganzen Welt orientieren sollten. Die Stadt Hoffenheim selbst hat nur etwa 3200 Einwohner, was diese Leistungen beeindruckender macht.
Auf dem Spielfeld wird die TSG Hoffenheim in der nächsten Saison versuchen, weiter nach oben in der Tabelle zu klettern. Nach einer langen Saison im Kampf gegen den Abstieg warendie Sinsheimer am Ende auf Platz 12. André Breitenreiter wurde im Februar 2023 von seinem Posten entlassen und Pellegrino Matarazzo übernahm das Amt. Der ehemalige VfL Stuttgart Trainer schaffte es, den Status des Vereins in der Bundesliga zu erhalten, trotz eines langsamen Starts unter seiner Führung. Die Tipper hatten wahrscheinlich schon ihren Neobet Promotion Code genutzt, um die TSG für die Relegation zu wählen. Christoph Baumgartner hat den Verein bereits verlassen, um sich RB Leipzig anzuschließen, was ein schwerer Schlag für den Verein ist. Die Wettmärkte halten die TSG Hoffenheim aber immer noch für einen Verein, der um den europäischen Fußball mitspielen kann. Nach den Jahren von Julian Nagelsmann hat der Verein begonnen, in der Tabelle nach hinten zu fallen. Mit Spielern wie Andrej Kramaric, Ihlas Bebou und Grischa Prӧmel, die noch im Kader stehen, gibt es dennoch genug Talent, um auf dem Spielfeld erfolgreich zu sein.
Aber auch abseits des Spielfelds ist der Verein in Sachen Nachhaltigkeit ganz vorne mit dabei. Auch wenn viele den Verein als relativ jung in Bezug auf die Bundesligageschichte ansehen, ist der Sinsheimer Verein ein etabliertes Mitglied der Bundesliga, der bereit ist eine glänzende Zukunft für das Fußballteam und die Region Sinsheim zu bauen.