Erste Schritte auf barrierefreien Wanderwegen

NZ 220824 IWB Allmersbach

(Foto: pm)

Eberbach. (pm) Der Naturpark Neckartal-Odenwald will unter dem Motto „Naturpark für alle“ den barrierefreien Tourismus fördern. Mit dem neuen Projekt „inklusive Wanderbotschafter:innen“ setzt der Naturpark einen Fokus auf die Ausweisung von Wanderwegen für mobilitätseingeschränkte Menschen. Zentral hierbei sind die Wanderbotschafter:innen, die Wanderwege im Naturpark testen
und bewerten.

Die inklusiven Wanderbotschafter:innen sind Menschen, die im Naturpark leben und gerne aktiv draußen unterwegs sind. Sie sind selbst mobilitätseingeschränkt oder haben einen direkten Bezug mit den damit verbundenen Herausforderungen und täglichen Anforderungen. Im Rahmen des Projekts werden die Wanderbotschafter:innen vom Naturpark geschult und mit Test- und Bewertungsmaterialien ausgestattet. Für die beteiligten Naturpark-Mitgliedskommunen können so Wanderwege auf die Barrierefreiheit für mobilitätseingeschränkte Menschen getestet werden.

Abonnieren Sie kostenlos unseren  WhatsApp-Kanal

Im Jahr 2023 fanden bereits zwei Informationsveranstaltungen sowie eine Schulung für interessierte Ehrenamtliche zum Projekt statt. Im Rahmen der Schulung wurde der für das Projekt entworfene Test- und Bewertungsbogen erläutert und in der Praxis getestet. Mit einheitlichen Kriterien kann somit die Eignung von Wanderwegen für mobilitätseingeschränkte Menschen geprüft werden. Ausgestattet mit Wasserwaage, Zollstock und Test- und Bewertungsbogen, konnten die Wanderbotschafter:innen bereits Ihre ersten Probetestungen durchführen.

Von den Wanderwegen können Menschen mit und ohne Behinderung gleichermaßen profitieren, auch Familien mit Kinderwagen und ältere Menschen mit Rollatoren, da die neu erkundeten Wege von allen genutzt werden können.

Für das Jahr 2024 sucht der Naturpark weitere Ehrenamtliche, die gerne aktiv draußen unterwegs sind und sich am Projekt beteiligen möchten. Bei Interesse und für weitere Informationen ist bei der Geschäftsstelle des Naturparks der Projektverantwortlichen Raffael Lutz (Mail: erholung@np-no.de, Tel: 06271 9434936) erreichbar.

Umwelt

Von Interesse