Letztmals vor Limbach – Florian Schroeder im TV

01.02.10

“Seitensprung” – Kabaretttalk am Sonntag, 07.02. in 3sat – „Entertainer der Extraklasse mit schwarzem Humor“

(Foto: Agentur)

Mainz/Limbach. (bd) Vergangene Woche rückt er in seiner Late Night Show „SCHROEDER!“ im SWR-Fernsehen der Politprominenz mit flinken und treffsicheren Parodien zu Leibe, nun steht am kommenden Sonntag bei 3sat sein Kabarett-Talk „Seitensprung“ an (07.02., 21.00 Uhr). Letztmals vor seinem Limbacher Gastspiel wird Florian Schroeder im TV zu sehen sein.


Aktuell, politisch und selbstironisch präsentiert sich der Wahl-Berliner Florian Schroeder auf der Bühne und vor der Kamera. Dabei bewegt er sich mühelos zwischen Talk, Kabarett, Comedy und Parodie. Diesmal trifft Florian Schroeder auf Wettermann Sven Plöger, den Hamburger Kabarettisten Sebastian Schnoy und den österreichischen Geschichtenerzähler und Chansonnier Tom Haydn. Der singt von “Hundstrümmerln” (Hundehaufen), die zu Seitensprüngen zwingen, von sabbernden Lustgreisen und erotomanen Finanzbeamtinnen.

Auf Einladung von vhs – Aussenstelle, Volksbank und Gemeinde Limbach kommt der Träger der baden-württembergischen Kleinkunstpreises am Sonntag, 14. März, um 19.30 Uhr mit seinem aktuellen Programm „Du willst es doch auch!“, in die Schulsporthalle.

Florian Schroeder, der Germanistik und Philosophie studierte, hatte bereits mit 14 Jahren seinen ersten kurzen Auftritt in Harald Schmidts Fernsehsendung “Schmidteinander” (1993), wo er Prominente parodierte. Seither ist sein Markenzeichen ein breites Repertoire an Promi-Imitationen, die er mit seiner Stimme, Mimik und Gestik karikiert.

Schroeder zeigt viele Gesichter, wechselt rasant Rollen und Stimmen. Er analysiert die Charaktere präzise, schaut genau hin, parodiert eben noch Merkel, Westerwelle und Beckmann und nimmt sich kurz darauf Ottfried Fischer, Schäuble und dann wieder Merkel vor.

Mit „Du willst es doch auch!“ verspricht die vhs eine atemberaubende Mischung aus beeindruckenden Parodien, politischem Kabarett, brutalstmöglicher Satire und intelligentem Nonsens. Oder wie der SPIEGEL urteilt: „Entertainer der Extraklasse mit schwarzem Humor.“

Karten im Vorverkauf können unter Tel. 06287-92010 sowie unter info@vb-limbach.de erworben werden.

Umwelt

Von Interesse

Für Rettung am Katzenbuckel gerüstet
Gesellschaft

Für Rettung am Katzenbuckel gerüstet

Beim Musikfest der Feuerwehrkapelle Waldkatzenbach wurde das knapp 300.000 Euro teure TSF-W, im Beisein von Landrat Dr. Achim Brötel (li.), von Sirkka Zimmermann (4.v.li.) und Gregor Kalla (6.v.li.) geweiht und in Dienst gestellt. Mit den Floriansjüngern um Abteilungskommandant Thomas Stelzer (6.v.re) freut sich Bürgermeister Markus Haas (7.v.re) und Kreisbrandmeister Jörg Kirschenlohr (3.v.li.) (Foto: Hofherr) FFW Waldkatzenbach stellt TSF-W in Dienst Waldkatzenbach. Im Rahmen des Musikfests der Feuerwehrkapelle Waldkatzenbach vollzog die Gemeinde Waldbrunn und mit ihr die FFW Waldbrunn sowie die Abteilungswehr Waldkatzenbach einen weiteren Schritt hinzu Erfüllung des Feuerwehrbedarfsplans. Nachdem bereits in Dielbach und Mülben ein Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser (TSF-W) […] […]

Weisbach verabschiedet Feuerwehrkommadant
Gesellschaft

Weisbach verabschiedet Feuerwehrkommandant

Mit nur einem Schlag von Bürgermeister Markus Haas (5.v.li.) war das Freibier angestochen. (Foto: privat) **Weisbach. ** Am vergangenen Wochenende feierte der kleine Waldbrunner Ortsteil Weisbach sein 39. Brunnenfest. Dass es etwa 400 Einwohner und deren Vereine sowie der Ortschaftsrat seit vier Jahrzehnten schaffen, ein dreitägiges Fest mit einem abschließenden Feuerwerk auf die Beine zu stellen, forderte nicht nur dem Schirmherrn, Waldbrunns Bürgermeister Markus Haas, großen Respekt ab, auch Minister Peter Hauk, der dem Fest am Montagabend einen Besuch abstattete, war voll des Lobs für die “großartige Dorfgemeinschaft”. Dies zeige die besondere Stärke des ländlichen Raums, hob Hauk die Traditionspflege […] […]

Top

Waldbrunner Mostwochen 2024

(Archivbild) Waldbrunn. (pm) Die Apfel- und Birnenernte naht und wird auch dieses Jahr wieder von der Waldbrunner Mostwoche, 28. September bis 06. Oktober, eingeläutet. Neben „Gutes aus Äpfel und Birnen“ in er teilnehmenden Gastronomie findet auch in diesem Jahr die Gelbes Band-Aktion des Landkreises statt. Wer seine Obstbäume zur Ernte für die Öffentlichkeit frei geben möchte, markiert diese mit einem gelben Band. Das Band kann in ausreichender Menge kostenfrei in der Tourist-Info Waldbrunn, in der Katzenbuckel-Therme, für diesen Zweck abgeholt werden. Der NABU Waldbrunn bietet dieses Jahr neben den jährlich angebotenen vergünstigten Obstbäumen auch heimische Hecken an. Die Sortenliste kann […] […]