Feierliches Gelöbnis in Seckach

Das Gelöbnis im vergangenen Jahr. (Foto: GVS)

Seckach. (tl) „Eines der letzten seiner Art“ – so oder ähnlich kann man wohl das Öffentliche Gelöbnis bezeichnen, welches am kommenden Donnerstag, 25. November 2010, um 15.00Uhr auf dem Klingesportplatz in Seckach stattfinden wird, denn nach der so gut wie beschlossenen Aussetzung der Wehrpflicht wird es derartige öffentliche Veranstaltungen wohl schon in Bälde nicht mehr geben.

Für dieses Mal aber werden in Seckach, das schon seit dem Jahre 1988 eine Patenschaft zur Bundeswehr in Walldürn unterhält, wie zuletzt im August 2009 wieder rd. 300 Rekruten des Transporthubschrauberregiments 30 aus Niederstetten, des Panzerflugabwehrkanonenbataillons 12 aus Hardheim und des Logistikbataillons 461 aus Walldürn erwartet. Sie alle werden geloben, der Bundesrepublik Deutschland treu zu dienen sowie das Recht und die Freiheit des deutschen Volkes tapfer zu verteidigen.

Die Gelöbnisrede hält Bürgermeister Thomas Ludwig, für den dem Anlass angemessenen musikalischen Rahmen sorgt unter der Führung von Major Martin Wehn das Luftwaffenmusikkorps 2 aus Karlsruhe.

Im Vorfeld des Öffentlichen Gelöbnisses findet um 13.30 Uhr in der Klingekirche „St. Bernhard“ der ökumenische Gelöbnisgottesdienst statt. Die Bevölkerung aus der Region ist herzlich eingeladen.

Umwelt

Von Interesse

Für Rettung am Katzenbuckel gerüstet
Gesellschaft

Für Rettung am Katzenbuckel gerüstet

Beim Musikfest der Feuerwehrkapelle Waldkatzenbach wurde das knapp 300.000 Euro teure TSF-W, im Beisein von Landrat Dr. Achim Brötel (li.), von Sirkka Zimmermann (4.v.li.) und Gregor Kalla (6.v.li.) geweiht und in Dienst gestellt. Mit den Floriansjüngern um Abteilungskommandant Thomas Stelzer (6.v.re) freut sich Bürgermeister Markus Haas (7.v.re) und Kreisbrandmeister Jörg Kirschenlohr (3.v.li.) (Foto: Hofherr) FFW Waldkatzenbach stellt TSF-W in Dienst Waldkatzenbach. Im Rahmen des Musikfests der Feuerwehrkapelle Waldkatzenbach vollzog die Gemeinde Waldbrunn und mit ihr die FFW Waldbrunn sowie die Abteilungswehr Waldkatzenbach einen weiteren Schritt hinzu Erfüllung des Feuerwehrbedarfsplans. Nachdem bereits in Dielbach und Mülben ein Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser (TSF-W) […] […]

Waldbrunner Mostwochen 2024
Top

Waldbrunner Mostwochen 2024

(Archivbild) Waldbrunn. (pm) Die Apfel- und Birnenernte naht und wird auch dieses Jahr wieder von der Waldbrunner Mostwoche, 28. September bis 06. Oktober, eingeläutet. Neben „Gutes aus Äpfel und Birnen“ in er teilnehmenden Gastronomie findet auch in diesem Jahr die Gelbes Band-Aktion des Landkreises statt. Wer seine Obstbäume zur Ernte für die Öffentlichkeit frei geben möchte, markiert diese mit einem gelben Band. Das Band kann in ausreichender Menge kostenfrei in der Tourist-Info Waldbrunn, in der Katzenbuckel-Therme, für diesen Zweck abgeholt werden. Der NABU Waldbrunn bietet dieses Jahr neben den jährlich angebotenen vergünstigten Obstbäumen auch heimische Hecken an. Die Sortenliste kann […] […]