(Fotos: Adventon)
Osterburken. Die Siedler von Adventon e.V. veranstalten in 2011 wieder zahlreiche Kurse, Seminare und Workshops für Menschen, die ihre Handwerksfertigkeiten im Bereich erlebbare Geschichte ausfeilen wollen. Fast alle Dozenten sind Mitglieder im Förderverein von Adventon, mindestens aber Meister ihres Faches.
Wer wollte nicht schon immer einmal Dudelsack spielen können, seine Schuhe selber bauen oder ein Wagenrad schreinern: Hier handelt es sich um Kurse, in denen Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen gut aufgehoben sind. Die Siedler von Adventon gehen je nach Können und Wissen der Teilnehmer auf verschiedene Aspekte und verschiedene Lerngeschwindigkeiten ein. Lieber ein historisches Gewand nähen? Mit Monika Wohlrab der Schneidermeisterin und Astrid Grewe der Diplom-Mode-Designerin ist das kein Problem. Am Ende des Wochenendes haben Sie ein selbstgemachtes Gewand oder Sie spielen Dudelsack, haben einen Balken bebeilt oder ein Messer geschmiedet. Andere töpfern, bauen einen Bogen oder lernen mit dem Schwert umzugehen.
Dieser Artikel ist mir was wert: [flattr btn=”compact” tle=”Mauerbrecher – Mosbach-Krimi” url=”https://www.nokzeit.de/?p=10757“] Auf der Marienhöhe in Osterburken gibtes das ganze Jahr hindurch solche Kurse und Seminare: Brot backen, Tanzen lernen, Naturstein mauern und Balken bebeilen. Aber nur vier mal im Jahr gibt es ein Wochenende, wo viele solcher Kurse gleichzeitig angeboten werden, damit Familien ein Wochenende gemeinsam verbringen können – aber jeder zu seinem Lieblingsthema oder dem Thema, in dem er-sie-es sich weiterbilden will. Die Termine der Adventon-Akadmie in 2011: 8.-10. April, 1.-3. Juli, 26.-28. August und 1.-3. Oktober.
Dabei ist Adventon lediglich die Location, nicht der Veranstalter. Alle Dozenten sind selbständig und verantworten ihre Kurse selber. Auf diese Weise sind die Kursgebühren geringer und der Verwaltungsaufwand niedrig, Informationen zu den Kursen und Seminaren gibt es im Internet oder einfach am Tag der offenen Tür 2.-3. April 2011 von 11.00 Uhr bis 18.00 Uhr.
Infos im Internet:
www.siedler-von-adventon.de
www.adventon.de