Naturpark – „Mit Qualität zum Ziel!“

21 Naturparke erhalten Auszeichnung in bundesweiter „Qualitätsoffensive Naturparke“

Naturpark Qualitaet

(Foto: pm)

Bonn/Hasenwinkel. (pm) 21 Naturparke wurden heute im Rahmen der „Qualitätsoffensive Naturparke“ auf der Eröffnungsveranstaltung des Deutschen Naturpark-Tages 2012 im Naturpark Sternberger Seenland ausgezeichnet. Die Auszeichnung wurde von Dr. Michael Arndt, Präsident des Verbandes Deutscher Naturparke (VDN), gemeinsam mit Martin Waldhausen, Leiter des Referates „Nationale Natur- und Kulturlandschaften, Tourismus und Sport“ im Bundesumweltministerium, Dr. Bernd Schumacher,  Leiter des Referates „Großschutzgebiete“ im Umweltministerium Mecklenburg-Vorpommern, Dr. Harald Stegemann, Direktor des Landesamtes für Umwelt, Naturschutz und Geologie Mecklenburg-Vorpommern und Birgit Hesse,  Landrätin des Landkreises Nordwestmecklenburg und Botschafterin für den Naturpark Sternberger Seenland, vorgenommen.

Als „Qualitäts-Naturpark“ wurden die Naturparke Arnsberger Wald, Eichsfeld-Hainich-Werratal, Diemelsee, Dümmer, Fichtelgebirge, Fläming, Frankenhöhe, Pfälzerwald, Thüringer Schiefergebirge/Obere Saale, Unteres Saaletal, Westhavelland, Hochtaunus, Hoher Vogelsberg, Kellerwald-Edersee, Lauenburgische Seen, Lüneburger Heide, Nagelfluhkette, Neckartal-Odenwald, Rheinland, Spessart und der Internationale Naturpark Bourtanger Moor – Bargerveen ausgezeichnet.



// ]]>


Die „Qualitätsoffensive Naturparke“ hat der VDN mit Unterstützung des Bundesamtes für Naturschutz mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit entwickelt und im „Jahr der Naturparke“ 2006 gestartet. Von den 21 jetzt ausgezeichneten Naturparken haben sich 15 erneut in einer zweiten Runde an der Qualitätsoffensive beteiligt, 6 der ausgezeichneten Naturparke beteiligen sich zum ersten Mal. Damit nehmen jetzt insgesamt 71 der 104 Naturparke an der „Qualitätsoffensive Naturparke“ teil. Die Auszeichnung ist für fünf Jahre gültig.

Die Qualitätsoffensive unterstützt die bundesweit 104 Naturparke in ihren Aufgabenbereichen Naturschutz, nachhaltiger Tourismus, Umweltbildung sowie nachhaltige Regionalentwicklung. Eine ständig weiter steigende Qualität der Arbeit und Angebote der Naturparke ist ebenso das Ziel wie eine bessere Unterstützung ihrer Arbeit in Gesellschaft, Wirtschaft und Politik. Um die Auszeichnung „Qualitäts-Naturpark“ zu erhalten, muss ein Naturpark im Evaluationsverfahren 250 von 500 möglichen Punkten erreichen. Wird diese Punktzahl nicht erreicht, ist der Naturpark ein „Partner der Qualitätsoffensive Naturparke“.

Weitere Informationen zur Qualitätsoffensive Naturparke, zu den Qualitätskriterien und zum Verfahren sowie Informationen zu den bereits ausgezeichneten Naturparken finden Sie im Internet unter http://www.naturparke.de/pages/quality.

Umwelt

Bewegungsjagd gegen die Schweinepest
Umwelt

Bewegungsjagd gegen die Schweinepest

(Symbolbild – Pixabay) Eberbach/Dielbach. Am Samstag, den 16. November 2024, findet in der Zeit von 8 Uhr bis ca. 15 Uhr, eine revierübergreifende Bewegungsjagd zur Vorbeugung der Verbreitung der Afrikanischen Schweinepest in den den Revieren Eberbach IV – Lautenbach und Oberdielbach statt. Der Bereich umfasst das Gebiet B 37 von Eberbach nach Lindach, über die Grenze Lindach/Zwingenberg nach Oberdielbach und über die Alte Dielbacher Straße zurück nach Eberbach. Die Bevölkerung, insbesondere Fußgänger, Jogger, Fahrradfahrer und Waldbesitzer/Selbstwerber werden eindringlich gebeten, sich aus Sicherheitsgründen während der Drückjagd nicht in diesen Gebieten aufzuhalten. Die Zufahrtswege sind zumeist mit Absperrhinweisen versehen. Auch der “Neckarsteig”-Wanderweg […] […]

Von Interesse

Waldbrunn will Luftkurort bleiben
Top

Waldbrunn will Luftkurort bleiben

(Symbolbild – Pixabay) Überprüfung Bioklima und Luftqualität Waldbrunn. (mh) Die Gemeinde Waldbrunn ist als Luftkurort prädikatisiert. Für den Erhalt des bestehenden Prädikats muss sich der Ort einer Prüfung unterziehen, bei der die lufthygienischen und bioklimatischen Verhältnisse gemessen und bewertet werden. Die Überprüfung richtet sich nach den Vorgaben des Kurortegesetz von Baden-Württemberg sowie den Bestimmungen des Deutschen Heilbäder- und Tourismusverbandes. Diese sollen gewährleisten, dass Gäste in Kurorten bioklimatische und lufthygienische Bedingungen vorfinden, die der Erholung und Gesundheit förderlich sind. Bioklimatisch wird zwischen Schon-, Reiz- und Belastungsfaktoren unterschieden. Um die Gesundheit zu fördern können sich Kurgäste und Erholungssuchende in Waldbrunn gezielt stimulierenden […] […]