„Rock gegen AIDS“ am APG in Neckarelz

Bands gegen AIDS am APG

(Grafik: privat)

Neckarelz. Seit 1988 findet der einst von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ausgerufene Welt-AIDS-Tag begangen um weltweit an die Immunschwäche zu erinnern und zu Solidarität mit HIV-Infizierten und AIDA-Kranken aufzurufen. Außerdem wird

dazu aufgerufen, Initiativen und Vereine, die für den genannten Personenkreis engagieren, zu unterstützen.

In der Region findet zugunsten der AIDS-Hilfe in Heidelberg seit mehreren Jahren ein Spendenmarathon statt, an dem sich auch die Schüler des Auguste-Pattberg-Gymnasium Neckarelz mit einem Konzert „Rock gegen AIDS“ mit verschiedenen Bands der Region beteiligen. Im vergangenen Jahr belegte die Schule den dritten Platz in der Spendenrangliste.

Diesen Rang möchte man natürlich anlässlich des Welt-AIDS-Tags 2013 verteidigen. Daher findet am 29. November, ab 19.30 Uhr, im Auguste-Pattberg-Gymnasium in Neckarelz das Benefizkonzert mit Boris Hofmann (Acoustic/Prank Fana Tix), Beacon (Pop-Punk) und The Punk Poets (Pop-Punk).




Pranka Fana Tix orientiert sich an großen Vorbildern wie Green Day und blink-182. Auch Ballade finden sich in der Setlist. Eindeutig im Mittelpunkt steht der Spaß an der Sache, was den drei Mitgliedern auch live auf der Bühne anzumerken ist. Ihre Spielfreude werden sie mit viel Elan auf das Publikum übertragen, um nach dem Abend bei vielen in Erinnerung zu bleiben.

Cedric Roser, Marius Rüger und Salvo Galiano sind Beacon. Sie sagen von sich selbst „Wir packen das schon! Wir futtern Sandwiches, lachen uns den Arsch ab, springen dumm rum, aber wir machen auch Musik. Nächste Raststätte, nächster Kaffee, nächstes Lied. Wie der Speck auf dem Ei – geräuchert und schmeckt gut!“

The Punk Poets kommen aus Heilbronn. Die drei Bandmitglieder Lucas, Peter und Chris spielen einen Mix aus Pop-Punk und Punkrock. Im Sommer haben sie ihre Debüt-EP „Growing Up“ aufgenommen, die kurz nach dem „Rock gegen AIDS“-Konzert erscheinen wird.  Live geben die drei Heilbronner mit ihrem Maskottchen Chasey natürlich Vollgas.

Der Eintritt zum APG-Benefizkonzert kostet im Vorverkauf 2 Euro, an der Abendkasse werden 2,50 Euro fällig. Alle Einnahmen kommen der AIDS-Hilfe Heidelberg zugute.

Infos im Internet:

www.facebook.com/events/732783880083268/

www.aidshilfe-heidelberg.de

Umwelt

Von Interesse

Für Rettung am Katzenbuckel gerüstet
Gesellschaft

Für Rettung am Katzenbuckel gerüstet

Beim Musikfest der Feuerwehrkapelle Waldkatzenbach wurde das knapp 300.000 Euro teure TSF-W, im Beisein von Landrat Dr. Achim Brötel (li.), von Sirkka Zimmermann (4.v.li.) und Gregor Kalla (6.v.li.) geweiht und in Dienst gestellt. Mit den Floriansjüngern um Abteilungskommandant Thomas Stelzer (6.v.re) freut sich Bürgermeister Markus Haas (7.v.re) und Kreisbrandmeister Jörg Kirschenlohr (3.v.li.) (Foto: Hofherr) FFW Waldkatzenbach stellt TSF-W in Dienst Waldkatzenbach. Im Rahmen des Musikfests der Feuerwehrkapelle Waldkatzenbach vollzog die Gemeinde Waldbrunn und mit ihr die FFW Waldbrunn sowie die Abteilungswehr Waldkatzenbach einen weiteren Schritt hinzu Erfüllung des Feuerwehrbedarfsplans. Nachdem bereits in Dielbach und Mülben ein Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser (TSF-W) […] […]

Weisbach verabschiedet Feuerwehrkommadant
Gesellschaft

Weisbach verabschiedet Feuerwehrkommandant

Mit nur einem Schlag von Bürgermeister Markus Haas (5.v.li.) war das Freibier angestochen. (Foto: privat) **Weisbach. ** Am vergangenen Wochenende feierte der kleine Waldbrunner Ortsteil Weisbach sein 39. Brunnenfest. Dass es etwa 400 Einwohner und deren Vereine sowie der Ortschaftsrat seit vier Jahrzehnten schaffen, ein dreitägiges Fest mit einem abschließenden Feuerwerk auf die Beine zu stellen, forderte nicht nur dem Schirmherrn, Waldbrunns Bürgermeister Markus Haas, großen Respekt ab, auch Minister Peter Hauk, der dem Fest am Montagabend einen Besuch abstattete, war voll des Lobs für die “großartige Dorfgemeinschaft”. Dies zeige die besondere Stärke des ländlichen Raums, hob Hauk die Traditionspflege […] […]

Waldbrunner Mostwochen 2024
Top

Waldbrunner Mostwochen 2024

(Archivbild) Waldbrunn. (pm) Die Apfel- und Birnenernte naht und wird auch dieses Jahr wieder von der Waldbrunner Mostwoche, 28. September bis 06. Oktober, eingeläutet. Neben „Gutes aus Äpfel und Birnen“ in er teilnehmenden Gastronomie findet auch in diesem Jahr die Gelbes Band-Aktion des Landkreises statt. Wer seine Obstbäume zur Ernte für die Öffentlichkeit frei geben möchte, markiert diese mit einem gelben Band. Das Band kann in ausreichender Menge kostenfrei in der Tourist-Info Waldbrunn, in der Katzenbuckel-Therme, für diesen Zweck abgeholt werden. Der NABU Waldbrunn bietet dieses Jahr neben den jährlich angebotenen vergünstigten Obstbäumen auch heimische Hecken an. Die Sortenliste kann […] […]