Enorme Resonanz bei Blutspendentermin

Blutspenden Buchen

Eine Schülerin der Krankenpflegeschule der Neckar-Odenwald Kliniken wird nach ihrer Ersten Blutspende verbunden. (Foto: privat)

Buchen. (dbo) Der DRK Ortsverein Buchen durfte sich bei der jüngsten Blutspendenaktion über unerwartet großen Zuspruch  freuen. Trotz herrlichem Wetter fanden sich 369 Spendenwillige in der Abt-Bessel Realschule Buchen ein, um einen halben Liter Blut für Unfallopfer und Schwerkranke zu spenden. Gerade vor der Osterrückreisewelle hat man einen hohen Bedarf an Blutkonserven, weiß man bei den Verantwortlichen. Insgesamt konnten 342 Blutkonserven gefüllt werden und somit das zweitbeste Ergebnis, das bei einer Aktion in Buchen erreicht wurde. Da es bei den Spendern aufgrund des großen Andrangs zu längeren Wartezeiten gekommen ist, will der Blutspendendienst beim nächsten Termin ein drittes Team nach Buchen entsenden.




Unterstützt wurden die Rotkreuzhelfer von den Krankenpflegeschülerinnen und -schülern der Neckar-Odenwald Klinken, die an diesem Tag eine große Hilfe waren. Gleichzeitig gewannen die Auszubildenden einen weiteren Einblick in einen speziellen Bereich ihres Berufs. Viele nutzten sogar de Gelegenheit, um selbst Blut zu spenden.

Die nächste Spendentermin des DRK Buchen findet am 29.10.14, von 14:00 bis 19:30 Uhr, in den Räumlichkeiten der Abt-Bessel Realschule Buchen statt.

Umwelt

Bewegungsjagd gegen die Schweinepest
Umwelt

Bewegungsjagd gegen die Schweinepest

(Symbolbild – Pixabay) Eberbach/Dielbach. Am Samstag, den 16. November 2024, findet in der Zeit von 8 Uhr bis ca. 15 Uhr, eine revierübergreifende Bewegungsjagd zur Vorbeugung der Verbreitung der Afrikanischen Schweinepest in den den Revieren Eberbach IV – Lautenbach und Oberdielbach statt. Der Bereich umfasst das Gebiet B 37 von Eberbach nach Lindach, über die Grenze Lindach/Zwingenberg nach Oberdielbach und über die Alte Dielbacher Straße zurück nach Eberbach. Die Bevölkerung, insbesondere Fußgänger, Jogger, Fahrradfahrer und Waldbesitzer/Selbstwerber werden eindringlich gebeten, sich aus Sicherheitsgründen während der Drückjagd nicht in diesen Gebieten aufzuhalten. Die Zufahrtswege sind zumeist mit Absperrhinweisen versehen. Auch der “Neckarsteig”-Wanderweg […] […]

Von Interesse

Waldbrunn will Luftkurort bleiben
Top

Waldbrunn will Luftkurort bleiben

(Symbolbild – Pixabay) Überprüfung Bioklima und Luftqualität Waldbrunn. (mh) Die Gemeinde Waldbrunn ist als Luftkurort prädikatisiert. Für den Erhalt des bestehenden Prädikats muss sich der Ort einer Prüfung unterziehen, bei der die lufthygienischen und bioklimatischen Verhältnisse gemessen und bewertet werden. Die Überprüfung richtet sich nach den Vorgaben des Kurortegesetz von Baden-Württemberg sowie den Bestimmungen des Deutschen Heilbäder- und Tourismusverbandes. Diese sollen gewährleisten, dass Gäste in Kurorten bioklimatische und lufthygienische Bedingungen vorfinden, die der Erholung und Gesundheit förderlich sind. Bioklimatisch wird zwischen Schon-, Reiz- und Belastungsfaktoren unterschieden. Um die Gesundheit zu fördern können sich Kurgäste und Erholungssuchende in Waldbrunn gezielt stimulierenden […] […]