Enorme Resonanz bei Blutspendentermin

Blutspenden Buchen

Eine Schülerin der Krankenpflegeschule der Neckar-Odenwald Kliniken wird nach ihrer Ersten Blutspende verbunden. (Foto: privat)

Buchen. (dbo) Der DRK Ortsverein Buchen durfte sich bei der jüngsten Blutspendenaktion über unerwartet großen Zuspruch  freuen. Trotz herrlichem Wetter fanden sich 369 Spendenwillige in der Abt-Bessel Realschule Buchen ein, um einen halben Liter Blut für Unfallopfer und Schwerkranke zu spenden. Gerade vor der Osterrückreisewelle hat man einen hohen Bedarf an Blutkonserven, weiß man bei den Verantwortlichen. Insgesamt konnten 342 Blutkonserven gefüllt werden und somit das zweitbeste Ergebnis, das bei einer Aktion in Buchen erreicht wurde. Da es bei den Spendern aufgrund des großen Andrangs zu längeren Wartezeiten gekommen ist, will der Blutspendendienst beim nächsten Termin ein drittes Team nach Buchen entsenden.




Unterstützt wurden die Rotkreuzhelfer von den Krankenpflegeschülerinnen und -schülern der Neckar-Odenwald Klinken, die an diesem Tag eine große Hilfe waren. Gleichzeitig gewannen die Auszubildenden einen weiteren Einblick in einen speziellen Bereich ihres Berufs. Viele nutzten sogar de Gelegenheit, um selbst Blut zu spenden.

Die nächste Spendentermin des DRK Buchen findet am 29.10.14, von 14:00 bis 19:30 Uhr, in den Räumlichkeiten der Abt-Bessel Realschule Buchen statt.

Umwelt

Jugend

„Klimawandel bedroht Natur und Mensch“

(Symbolbild – Elg) Kann Geoengineering das Klima retten? Waldbrunn. (pm) Beim monatlichen Treffen des NABU Waldbrunn im Gasthaus „Zum Engel“, in Mülben, referierte Andreas Wieder vom Vorstand der hiesigen NABU-Gruppe über den Klimawandel und seine Folgen für unseren Planeten. Er berichtete von wissenschaftlichen Untersuchungen zu den Auswirkungen der zunehmenden Erderwärmung, vor allem durch das Treibhausgas Kohlendioxid. Die Folgen der jetzt schon festgestellten globalen Erderwärmung von 1,5 Grad seien nicht zu übersehen, ließ Wieder die Zuhörer wissen. Dies seien der Gletscherschwund, der Rückgang des polaren Eismeeres, der Anstieg des Meeresspiegels, die Zunahme von Starkniederschlägen und Hochwasser, häufigere Stürme, Trockenperioden und Dürren. […] […]

Von Interesse

Gesellschaft

Hohe Investitionen nach langem Stillstand

Bürgermeister Markus Haas (2.v.re.), Gesamtkommandant Michael Merkle (re.) und der stellvertretende Abteilungskommandant Sebastian Dietz gratulieren Abteilungskommandant Thomas Stelzer (2.v.li.) zur Beförderung und André Scharnagel (Mitte) zur Ernennung. (Foto: Hofherr) Durch Fortbildungen zur einer modernen Feuerwehr Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr (FFW) Waldkatzenbach begrüßte Abteilungskommandant Thomas Stelzer neben den Mitgliedern der Wehr auch Bürgermeister Markus Haas, Gesamtkommandant Michael Merkle, Ortsvorsteherin Nicole Wagner und die Vorsitzende der Feuerwehrkapelle Stefanie Geier. Nachdem die Versammlung der verstorbenen Mitglieder gedacht hatte, ließ Kommandant Stelzer die Anwesenden wissen, dass die FFW Waldkatzenbach aktuell über einen Personalstand von 16 Aktiven, darunter zwei Frauen, sechs Kameraden in […] […]