Neue Atemschutzgeräteträger ausgebildet

Körperlich schwerster Lehrgang – Bürgermeister Roland Burger würdigt Ehrenamt


 (Foto: Grimm)

Buchen. (mag) Im Florianssaal der Feuerwache Buchen fand am Samstag der Lehrgangsabschluss des Atemschutzgeräteträger-Lehrgangs statt.


15 Teilnehmer aus den Gemeinden Buchen und Limbach erhielten ihre Teilnehmerurkunden für die bestandenen Lehrgänge durch den stellvertretenden Kreisbrandmeisters Michael Merkle und Bürgermeister Roland Burger.

Stadtbrandmeister Klaus Theobald bedankte sich bei Lehrgangsleiter Martin Henn und seinem Team (Andreas Hollerbach, Florian Noe und Arno Noe). Bürgermeister Roland Burger machte darauf aufmerksam, wie wichtig das Ehrenamt sei und betonte, dass die Städte und Gemeinden alles dafür täten, die Feuerwehren zu unterstützen und auszustatten.

Ausbildungsleiter Martin Henn bedankte sich im Namen der Ausbilder für den äußerst guten Lehrgang und erläuterte, dass die Teilnehmer nun “den Führerschein haben”, aber das “Fahren” weiter üben müssten. Der stellvertretende Kreisbrandmeister Michael Merkle freute sich, den 15 Teilnehmern die Lehrgangsurkunden überreichen zu können.

Im Bereich des Atemschutzlehrganges wurde in 25 Lehrgangsstunden Fachwissen gemäß den Vorgaben der entsprechenden Feuerwehr-Dienstvorschriften vermittelt. Dieser Lehrgang ist einer der wichtigsten Lehrgänge und der körperlich schwerste Lehrgang auf Kreisebene. Er ist die generelle Vorraussetzung zur Menschenrettung und Brandbekämpfung bei allen Brandeinsätzen. Ziel der Ausbildung ist die Befähigung zum Einsatz unter Atemschutz.
Fachthemen waren Atemgifte, Grundlagen der Atmung unter Atemschutz, Atemschutztauglichkeit, Atemschutzgeräteeinsatz, Atemschutzeinsatzgrundsätze und einem Leistungsnachweis.

Die Teilnehmer konnten ihre Teilnehmerurkunden aus den Händen von Michael Merkle entgegen nehmen. Die neuen Atemschutzgeräteträger sind: Thomas Kieser (Buchen), Niklas Herkert, Markus Grimm, Markus Farrenkopf, Alexander Farrenkopf, (alle Steinbach), Tobias Kressner (Hardheim), David Häfner (Schweinberg), Primoz Lorencic, Max Löffler (beide Gerichtstetten), Stefan Fillsack (Erfeld), Thorsten Fertig, Thomas Zimmermann, Mario Schaile (alle Laudenberg), Janik Mackamul (Sattelbach) und Oliver Schäfer (Scheidental).

Umwelt

Jugend

„Klimawandel bedroht Natur und Mensch“

(Symbolbild – Elg) Kann Geoengineering das Klima retten? Waldbrunn. (pm) Beim monatlichen Treffen des NABU Waldbrunn im Gasthaus „Zum Engel“, in Mülben, referierte Andreas Wieder vom Vorstand der hiesigen NABU-Gruppe über den Klimawandel und seine Folgen für unseren Planeten. Er berichtete von wissenschaftlichen Untersuchungen zu den Auswirkungen der zunehmenden Erderwärmung, vor allem durch das Treibhausgas Kohlendioxid. Die Folgen der jetzt schon festgestellten globalen Erderwärmung von 1,5 Grad seien nicht zu übersehen, ließ Wieder die Zuhörer wissen. Dies seien der Gletscherschwund, der Rückgang des polaren Eismeeres, der Anstieg des Meeresspiegels, die Zunahme von Starkniederschlägen und Hochwasser, häufigere Stürme, Trockenperioden und Dürren. […] […]

Von Interesse

Gesellschaft

Hohe Investitionen nach langem Stillstand

Bürgermeister Markus Haas (2.v.re.), Gesamtkommandant Michael Merkle (re.) und der stellvertretende Abteilungskommandant Sebastian Dietz gratulieren Abteilungskommandant Thomas Stelzer (2.v.li.) zur Beförderung und André Scharnagel (Mitte) zur Ernennung. (Foto: Hofherr) Durch Fortbildungen zur einer modernen Feuerwehr Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr (FFW) Waldkatzenbach begrüßte Abteilungskommandant Thomas Stelzer neben den Mitgliedern der Wehr auch Bürgermeister Markus Haas, Gesamtkommandant Michael Merkle, Ortsvorsteherin Nicole Wagner und die Vorsitzende der Feuerwehrkapelle Stefanie Geier. Nachdem die Versammlung der verstorbenen Mitglieder gedacht hatte, ließ Kommandant Stelzer die Anwesenden wissen, dass die FFW Waldkatzenbach aktuell über einen Personalstand von 16 Aktiven, darunter zwei Frauen, sechs Kameraden in […] […]