Straßenmeisterbezirk Mosbach informiert zu Gehölzpflegemaßnahmen in den kommenden Wochen
Mosbach. (pm) In den kommenden Wochen werden im Straßenmeisterbezirk Mosbach an verschiedenen Strecken Gehölzpflegearbeiten durchgeführt.
Notwendig sind die Maßnahmen aus Gründen der Verkehrssicherheit, denn teilweise sind die Bestände in den Straßenböschungen alt und viele der Bäume neigen sich in Richtung Fahrbahn. Gerade bei Schneedruck und Wind kann es so zu Astbrüchen kommen. Darüber hinaus sind viele Bestände zu dicht bewachsen, der Bewuchs reicht auf Nachbargrundstücke oder die Bäume und Büsche sind krank. Was entfernt wird, haben die Straßenmeister bei zweimal jährlich durchgeführten Baumschauen in Zusammenarbeit mit dem zuständigen Revierförster und der Unteren Naturschutzbehörde des Landratsamtes entschieden. Erreicht wird durch die Eingriffe eine Verjüngung des Bestandes, gesunde Bäume werden freigestellt, Gebüsche auf Stock gesetzt. Fahrbahnnahe Bäume werden hingegen oft entnommen, damit von der Fahrbahn abkommende Fahrzeuge nicht frontal gegen diese prallen.
Die bisher gemachten, durchweg positiven Erfahrungen der Straßenmeister zeigen eine schnelle Erholung der Vegetation, auch wenn die Eingriffe von Betrachtern zunächst als zu umfassend empfunden werden. Nach zwei Jahren ist in der Regel wieder ein üppiger Bewuchs vorhanden, die Verkehrssicherheit deutlich erhöht und das Landschaftsbild aufgewertet.