Im Forscherexpress auf Kirchenreise


Eberbach. (pm) “Im Forscherexpress auf Kirchenreise” – Nach diesem Motto machten sich am vergangenen Samstag knapp 20 Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren auf den Weg zur Kirche St Johannes Nepomuk in Eberbach.

Begrüßt wurden sie dort von dem etwas verrückt wirkenden Prof. Dr. Dr. Dr. Dr. Dr.Jo Nep Muk, der ihnen in aller Kürze und recht flapsig ein paar rudimentäre und oberflächliche Informationen über Kirche im Allgemeinen und die Eberbacher Pfarrkirche im Besonderen zu vermitteln versuchte. Aufgrund seiner fahrigen und zerstreuten Art wurde er jedoch von seinen Assistenten (KiKiTagTeam um Jutta Wincher) davongejagt und diese übernahmen den Forscherexpress. Sogleich ging es gruppenweise in die einzelnen Workshops.

Der Zug machte Station beim Kirchenpatron, hier erfuhren die Kinder einiges aus dem Leben von St Johannes Nepomuk, z. B. dass er von einer Brücke „geschubst“ wurde. Dass man alleine zwar stark sein kann, im Team aber unschlagbar ist, spürten die Teilnehmer, als sie abwechselnd mit verbundenen Augen, ohne zu sprechen oder mit zusammengebundenen Beinen aus großen Bausteinen eine Kirche bauen sollten – und es funktionierte! Mit allen Sinnen dabei waren die jungen Forscher im Innenraum der Kirche. Hier wurden durch Sehen, Fühlen, Schmecken, Hören und Riechen spielerisch Dinge entdeckt, die im Gottesdienst benötigt werden. Treppe hoch und Tonleiter runter hieß es beim Highlight des KiKiTages2017: Unter fachmännischer Anleitung von Marek Szendzielorz und Severin Zöhrer erkundeten die Kinder die Orgel bevor es dann mit Raphael Diehm hoch hinauf in den Kirchturm ging.

Verpflegt wurden die KiKiTag-Teilnehmer vom fleißigen Küchenteam und nach dem gemeinsamen Gottesdienst ließ man den Abend beim kleinen Gemeindefest um die Kirche ausklingen.

Umwelt

Von Interesse

Gesellschaft

Waldbrunner entwickeln Gemeindeentwicklungskonzept

Bürgermeister Markus Haas stellt den Teilnehmern die Ergebnisse des Workshops zu Stärken und Schwächen der einzelnen Ortsteile vor. (Foto: Hofherr) Waldbrunn. Anfang März haben sich zahlreiche Waldbrunner gemeinsam mit der Verwaltung auf den Weg gemacht, um in einem demokratischen Prozess mit Bürgerbeteiligung ein Entwicklungskonzept (GEK) für eine nachhaltige, zukunftsorientierte und damit noch lebens- und liebenswertere Kommune zu gestalten. Das GEK dient als Rahmenplan dazu, die kommunale Situation zu erfassen und mögliche Entwicklungen für das kommende Jahrzehnt aufzuzeigen. Basierend auf dieser kommunalplanerischen Bestandsaufnahme und der Analyse der Ergebnisse werden wesentlichen Merkmale, Defizite und Potenziale festgestellt, Entwicklungsziele formuliert und mögliche weitere Maßnahmen […] […]