APG-Schüler bei WM in Costa Rica

(Foto: privat)

Mosbach. (pm) Der langen Tradition erfolgreicher Lego-League-Teams am Auguste-Pattberg-Gymnasium wurde in diesem Herbst ein weiteres Kapitel hinzugefügt. Nach ihrem hervorragenden Abschneiden beim Deutschland-Finale vertrat das APG-Team SAPWAY, bestehend aus Vera Koepke, Marvin Kühner und Luc Schwarz, die von StR Ronnie Heinzmann begleitet wurden, Mitte November die deutschen Farben beim Weltfinale der World Robot Olympiad (WRO) in Costa Rica. Den vorgegebenen, jährlich wechselnden Themen gemäß entwickelten die Schüler in der Phase der Vorbereitung Roboter und Programmiersprachen.


Das APG-Team setzte in der Open Category die Aufgabe „Sustainability“ (Nachhaltigkeit) um; es konstruierte hierzu einen Roboter, der mit Hilfe von Ultraschall Tiere, z.B. Rehkitze, von den Feldern verscheucht, um sie vor Verletzungen durch landwirtschaftliche Maschinen zu schützen. Vera, Marvin und Luc demonstrierten bei der Bewältigung dieser komplexen Aufgabe nicht nur Einfallsreichtum und innovatives Denken im technischen Bereich, beste Voraussetzungen für einen späteren Ingenieurberuf, sie verbanden auch offene Umweltfragen mit Vorschlägen für deren technische Lösung. Schließlich waren auch noch die sprachlichen Kompetenzen der Schüler gefordert, denn während des gesamten Finalwettbewerbs musste das eigene Projekt in englischer Sprache vorgestellt und der Jury erläutert werden.

Die kontinuierliche Arbeit, die OStR Eberhard Platzer und Claudia Hartung-Koepke als externe Unterstützung der Lego-AG seit Jahren angedeihen lassen, trägt Früchte. Nachdem die leistungsfähigen APG-Teams bereits in den vergangenen Jahren die Zulassung zu den Weltmeisterschaften in Spanien, den USA, Indien und Australien errungen hatten, haben sie sich in diesem Monat den Herausforderungen in Costa Rica bravourös gestellt. „Die erfolgreiche Teilnahme eines APG-Teams ist ein weiterer Beleg dafür, dass wir unsere MINT-Zertifizierung zu Recht besitzen“, so Schulleiter Dr.Thomas Pauer bei der Rückkehr der erfolgreichen Schüler aus Costa Rica.

Umwelt

Umwelt

Müllsammelaktion am Katzenbuckel

(Grafik: privat) Waldbrunn. Am Samstag, den 16. März, ab 10 Uhr, veranstaltet der NABU Waldbrunn eine Müllsammelaktion am Katzenbuckel. Jeder Naturliebhaber ist herzlichen dazu eingeladen, die Landschaft vom Müll zu befreien. Die Organisatoren empfehlen allen Helfern, sich mit Handschuhen, mit Müllzangen, Müllsäcken etc. auszustatten. Alle Menschen, die sich beteiligen wollen, werden gebeten, sich am Samstag, um 10 Uhr, auf dem Parkplatz am Katzenbuckelsee, in Waldbrunn-Waldkatzenbach einzufinden. Die Aktion ist auf für Familien mit Kindern gut geeignet.   […]

Von Interesse

Gesellschaft

Nach 23 Jahren verabschiedet

(Foto: Liane Merkle) Steinbach. (lm) Werner Noe war gerade mal ein Jahr im Amt des Kassenführers gewesen, als die Jagdgenossenschaft Steinbach-Rumpfen im Jahr 2002 das digitale Jagdkataster einführte. Unzählige Stunden verbrachte er daraufhin zusammen mit dem Vorsitzenden Georg Moser mit dem Kennenlernen und Erfassen, um die Kosten im Rahmen halten zu können. Denn die Jagd in Steinbach und Rumpfen ist nicht nur kompliziert, sondern ändert sich auch bei jeder Verpachtung, was letztlich durch die Digitalisierung in der Abrechnung vereinfacht weude. Abonnieren Sie kostenlos den NOKZEIT-Kanal auf WhatsApp. Die guten Fachkenntnisse im digitalen Rechnungswesen von Werner Noe, die er in absoluter Zuverlässigkeit […] […]