Dorothee Roos erhält Bundesverdienstkreuz

Symbolbild

Berlin. (pm) Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat am Montag 15 Frauen und zehn Männer in Schloss Bellevue mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Damit würdigte er anlässlich des Tages des Ehrenamtes ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement.

Die Bürgerinnen und Bürger im Alter zwischen 37 und 82 Jahren engagieren sich in herausragender Weise im sozialen, kirchlichen, kulturellen und kommunalpolitischen Bereich, in berufsständischen Organisationen und im Bevölkerungsschutz. Weitere haben sich im Sport, im Naturschutz und in der Bildungs-, Erinnerungs- und Gedenkarbeit verdient gemacht.

Zu den Personen, die vom Staatsoberhaupt ausgezeichnet wurden, gehört auchDorothee Roos aus Mosbach, die das Bundesverdienstkreuz am Bande entgegen nehmen durfte.

Dorothee Roos ist Vorsitzende des Vereins KZ-Gedenkstätte Neckarelz e. V. Durch zahlreiche Veranstaltungen klärt der Verein über die NS-Zeit auf und trägt so zur Bildungsarbeit sowie zur Versöhnung und Völkerverständigung bei. Parallel zur Gedenkstätte Neckarelz hat der Verein den Geschichtslehrpfad Goldfisch angelegt, um das harte Los der Zwangsarbeiter in der Rüstungsfabrik Goldfisch nachvollziehbar zu machen. Auch die Kooperation mit der französischen Gedenkstätte Natzweiler-Struthof, dem Hauptlager des Konzentrationslagers, zu dem Neckarelz als Außenlager gehörte, umfasst einen wichtigen Teil der Arbeit.

Seit 2012 gehört Dorothee Roos dem wissenschaftlichen Beirat des Centre Européen du Résistant Déporté-Struthof an und ist seit 2016 Vorsitzende des neu gegründeten Verbund der Gedenkstätten im ehemaligen KZ-Komplex Natzweiler. Darüber hinaus ist sie partei- und kommunalpolitisch aktiv.

Umwelt

Umwelt

Müllsammelaktion am Katzenbuckel

(Grafik: privat) Waldbrunn. Am Samstag, den 16. März, ab 10 Uhr, veranstaltet der NABU Waldbrunn eine Müllsammelaktion am Katzenbuckel. Jeder Naturliebhaber ist herzlichen dazu eingeladen, die Landschaft vom Müll zu befreien. Die Organisatoren empfehlen allen Helfern, sich mit Handschuhen, mit Müllzangen, Müllsäcken etc. auszustatten. Alle Menschen, die sich beteiligen wollen, werden gebeten, sich am Samstag, um 10 Uhr, auf dem Parkplatz am Katzenbuckelsee, in Waldbrunn-Waldkatzenbach einzufinden. Die Aktion ist auf für Familien mit Kindern gut geeignet.   […]

Von Interesse

Gesellschaft

Nach 23 Jahren verabschiedet

(Foto: Liane Merkle) Steinbach. (lm) Werner Noe war gerade mal ein Jahr im Amt des Kassenführers gewesen, als die Jagdgenossenschaft Steinbach-Rumpfen im Jahr 2002 das digitale Jagdkataster einführte. Unzählige Stunden verbrachte er daraufhin zusammen mit dem Vorsitzenden Georg Moser mit dem Kennenlernen und Erfassen, um die Kosten im Rahmen halten zu können. Denn die Jagd in Steinbach und Rumpfen ist nicht nur kompliziert, sondern ändert sich auch bei jeder Verpachtung, was letztlich durch die Digitalisierung in der Abrechnung vereinfacht weude. Abonnieren Sie kostenlos den NOKZEIT-Kanal auf WhatsApp. Die guten Fachkenntnisse im digitalen Rechnungswesen von Werner Noe, die er in absoluter Zuverlässigkeit […] […]