Antisemitismus im Rechtsrock

Vortrag von Timo Büchner

(pm) Am Montag, den 17. Juli hält Timo Büchner, Kenner der rechtsextremen Szene der Region und Verfasser einer viel beachteten Broschüre zu dieser Thematik, einen Vortrag in der KZ-Gedenkstätte Neckarelz. In diesem Fall geht es dabei um Musik, genauer gesagt um Rechtsrock.

Rechtsrock spielt für die Neonazi-Szene eine sehr wichtige Rolle: Extrem rechte Musik gewinnt und mobilisiert vorrangig junge Menschen, indem sie Identität stiftet, das heißt, Angebote macht, die gemeinsames Erleben und ein Wir-Gefühl ermöglichen. Allerdings ist dieses Gefühl auf der Ausgrenzung anderer aufgebaut.

Die Verbindung aus extrem rechten Inhalten und europaweit stattfindenden Konzerten macht Rechtsrock zur viel zitierten “Einstiegsdroge Nr. 1” in die Neonazi-Szene. Die Herleitung von Feindbildern ist facettenreich und wird in den Liedtexten auf verschiedene Weise angesprochen. Antisemitismus ist dabei von entscheidender Bedeutung.

Im Mittelpunkt des Vortrags stehen drei Fragen, die ausführlich beantwortet und mittels ausgewählter Liedtexte überregional bekannter Rechtsrock-Bands erläutert werden:
1. Welche Feindvermitteltbilder werden im Rechtsrock vermittelt?
2. Welche Bedeutung nehmen die vier Phänomene des Antisemitismus (christlicher Antijudaismus, Rassenantisemitismus, sekundärer Antisemitismus und israelbezogener Antisemitismus) und die sogenannte „jüdische Weltverschwörung“ in der Feindbildkonstruktion des Rechtsrock ein?
3. Inwiefern werden antisemitische Inhalte und die „Weltverschwörung“ in den Liedtexten des Rechtsrock in verschlüsselter Form dargeboten und welche sprachlichen Codes werden dafür verwendet?

Der Vortrag beginnt um 19.30 und findet im Seminarraum der KZ-Gedenkstätte, Mosbacher Straße 39, Untergeschoss statt.

Umwelt

Umwelt

Müllsammelaktion am Katzenbuckel

(Grafik: privat) Waldbrunn. Am Samstag, den 16. März, ab 10 Uhr, veranstaltet der NABU Waldbrunn eine Müllsammelaktion am Katzenbuckel. Jeder Naturliebhaber ist herzlichen dazu eingeladen, die Landschaft vom Müll zu befreien. Die Organisatoren empfehlen allen Helfern, sich mit Handschuhen, mit Müllzangen, Müllsäcken etc. auszustatten. Alle Menschen, die sich beteiligen wollen, werden gebeten, sich am Samstag, um 10 Uhr, auf dem Parkplatz am Katzenbuckelsee, in Waldbrunn-Waldkatzenbach einzufinden. Die Aktion ist auf für Familien mit Kindern gut geeignet.   […]

Von Interesse

Gesellschaft

Nach 23 Jahren verabschiedet

(Foto: Liane Merkle) Steinbach. (lm) Werner Noe war gerade mal ein Jahr im Amt des Kassenführers gewesen, als die Jagdgenossenschaft Steinbach-Rumpfen im Jahr 2002 das digitale Jagdkataster einführte. Unzählige Stunden verbrachte er daraufhin zusammen mit dem Vorsitzenden Georg Moser mit dem Kennenlernen und Erfassen, um die Kosten im Rahmen halten zu können. Denn die Jagd in Steinbach und Rumpfen ist nicht nur kompliziert, sondern ändert sich auch bei jeder Verpachtung, was letztlich durch die Digitalisierung in der Abrechnung vereinfacht weude. Abonnieren Sie kostenlos den NOKZEIT-Kanal auf WhatsApp. Die guten Fachkenntnisse im digitalen Rechnungswesen von Werner Noe, die er in absoluter Zuverlässigkeit […] […]