Selbstschutz und Verteidigung für Erzieherinnen

(Foto: privat)

“Mutig & stark” im Kindergarten Sulzbach

Sulzbach. „Mutig & Stark“ heißen die Seminare von Torsten Schmidt, die er für unterschiedliche Alters- und Personengruppen erarbeitet hat. Eines davon fand kürzlich an drei Abenden im Kindergarten in Sulzbach im Rahmen einer Fortbildung für Erzieherinnen statt.


Eine ausgewogene Mischung aus Theorie und Praxis wartete auf die Teilnehmerinnen. Schmidt erläuterte die rechtlichen Grundlagen des Notwehrrechts und Fragen darüber, was man zur Abwehr eines Angriffs tun darf um sich in rechtlich sicherem Rahmen zu bewegen.

Außerdem ging Torsten Schmidt auf Täter-Opfer-Beziehungen, die polizeiliche Kriminalstatistik, Fälle aus der Realität sowie Belästigungs- und Bedrohungssituationen ein. In praxisnahen Übungen erlernten die Erzieherinnen einfache Techniken und Taktiken um ​unangenehme Situationen selbstbewusst und möglichst präventiv zu beenden. Gleichzeitig erwarben die die Teilnehmerinnen Fähigkeiten um einen Übergriff erfolgreich abzuwehren.

Zum Abschluss gab es noch Infomaterial und eine kleine Gedächtnisstütze zu Themen und Inhalten.

Umwelt

Bewegungsjagd gegen die Schweinepest
Umwelt

Bewegungsjagd gegen die Schweinepest

(Symbolbild – Pixabay) Eberbach/Dielbach. Am Samstag, den 16. November 2024, findet in der Zeit von 8 Uhr bis ca. 15 Uhr, eine revierübergreifende Bewegungsjagd zur Vorbeugung der Verbreitung der Afrikanischen Schweinepest in den den Revieren Eberbach IV – Lautenbach und Oberdielbach statt. Der Bereich umfasst das Gebiet B 37 von Eberbach nach Lindach, über die Grenze Lindach/Zwingenberg nach Oberdielbach und über die Alte Dielbacher Straße zurück nach Eberbach. Die Bevölkerung, insbesondere Fußgänger, Jogger, Fahrradfahrer und Waldbesitzer/Selbstwerber werden eindringlich gebeten, sich aus Sicherheitsgründen während der Drückjagd nicht in diesen Gebieten aufzuhalten. Die Zufahrtswege sind zumeist mit Absperrhinweisen versehen. Auch der “Neckarsteig”-Wanderweg […] […]

Von Interesse