GTO-Freunde setzen auf Kontinuität

Osterburken. (pm) Die diesjährige Mitgliederversammlung des „Vereins der Freunde und Förderer des Ganztagsgymnasiums Osterburken“ (FuF) fand am Donnerstag, den 28. März, im AS-Bereich des GTO statt. Nach ihrer Begrüßung gab die Vorsitzende des FuF, Iris Zilling, in ihrem Rechenschaftsbericht einen kurzen Rückblick über die Tätigkeit des Vorstandes im abgelaufenen Geschäftsjahr.

Der Verein blickt  auf vier Vorstandssitzungen und eine Mitgliederversammlung zurück.

Ferner wurden die Preise für die GTO-Mathewettbewerbe und die Preise am Schuljahresende für sehr gute Leistungen finanziert. Gefördert wurden diverse Seminare und die Ausbildung von  Medienagenten sowie „Jugend trainiert für Olympia“ unterstützt. Der Verein unterstützte die Anschaffung von Kugelschreibern für die die GTO- Bibliothek sowie Begrüßungsmappen  für die neuen Fünftklässler. Neben Autorenlesungen förderte der Verein zudem  den Vortrag über Evolutionspädagogik „Hinter dem Stress liegt das Talent“ von F. Sitzler, sowie den Vortrag von F. Nerl „Kinder und Jugendliche inspirieren statt kritisieren“. Für das jetzige Geschäftsjahr ist ein Folgevortrag von Nerl geplant. Im November 2018 organisierte der Verein eine Familienkonferenz am GTO mit. Ein besonderes Highlight war ebenfalls im November der Besuch der kanadischen Rockband „Sumo Cyco“. Nicht zu vergessen sind der Unterstufenwettbewerb, die Apfelverkostung am Tag der Schulverpflegung und das Jazzsymposium.

In seinem Kassenbericht unterrichtete Günther Trumpp die Anwesenden über die aktuelle finanzielle Situation. Der Verein könne sich auf gesunde Finanzen stützen. Die Mitgliedszahlen sind stabil geblieben. Die Kassenprüfer bescheinigten dem Vorstand eine gute Arbeit und Günther Trumpp eine vorbildliche Kassenführung. Das Vorstandsteam wurde von den Anwesenden einstimmig entlastet.  

Regina Krudewig-Bartel stellte der Versammlung das neue Projekt „Klasse Azubi“ vor.

Die Vorsitzende Iris Zilling bedankte sich für die gute Zusammenarbeit im vergangenen Jahr.

Umwelt

Umwelt

Müllsammelaktion am Katzenbuckel

(Grafik: privat) Waldbrunn. Am Samstag, den 16. März, ab 10 Uhr, veranstaltet der NABU Waldbrunn eine Müllsammelaktion am Katzenbuckel. Jeder Naturliebhaber ist herzlichen dazu eingeladen, die Landschaft vom Müll zu befreien. Die Organisatoren empfehlen allen Helfern, sich mit Handschuhen, mit Müllzangen, Müllsäcken etc. auszustatten. Alle Menschen, die sich beteiligen wollen, werden gebeten, sich am Samstag, um 10 Uhr, auf dem Parkplatz am Katzenbuckelsee, in Waldbrunn-Waldkatzenbach einzufinden. Die Aktion ist auf für Familien mit Kindern gut geeignet.   […]

Von Interesse

Gesellschaft

Nach 23 Jahren verabschiedet

(Foto: Liane Merkle) Steinbach. (lm) Werner Noe war gerade mal ein Jahr im Amt des Kassenführers gewesen, als die Jagdgenossenschaft Steinbach-Rumpfen im Jahr 2002 das digitale Jagdkataster einführte. Unzählige Stunden verbrachte er daraufhin zusammen mit dem Vorsitzenden Georg Moser mit dem Kennenlernen und Erfassen, um die Kosten im Rahmen halten zu können. Denn die Jagd in Steinbach und Rumpfen ist nicht nur kompliziert, sondern ändert sich auch bei jeder Verpachtung, was letztlich durch die Digitalisierung in der Abrechnung vereinfacht weude. Abonnieren Sie kostenlos den NOKZEIT-Kanal auf WhatsApp. Die guten Fachkenntnisse im digitalen Rechnungswesen von Werner Noe, die er in absoluter Zuverlässigkeit […] […]