DRK Walldürn ehrt Mitglieder

(Foto: privat)
Walldürn. (pm) Auf ein arbeitsreiches und sehr erfolgreiches Vereinsjahr blickte das DRK Walldürn bei seiner Jahreshauptversammlung im Jubiläumsjahr zurück. Im Mittelpunkt standen neben Berichten und Grußworten eine redaktionelle Satzungsänderung, sowie Ehrungen langjähriger und verdienter Mitglieder.

Nach der Begrüßung war dem Bericht des Vorsitzenden Markus Huber zu entnehmen, dass im Berichtsjahr acht Vorstandssitzungen stattfanden. Darüber hinaus nahmen Vorstandsmitglieder des DRK-Ortsvereins Walldürn an vier Kreisvorstandssitzungen, sowie diversen Sondersitzungen teil.

Zu den besonderen Aktivitäten im Verlauf der vergangenen zwölf Monate zählten zahlreiche Arbeitseinsätze in den DRK-Räumen, Blutspendentermine in der Nibelungenhalle und der Kaserne, die Blutspenderehrung durch die Stadt, die Teilnahme am Neujahrsempfang, die Beteiligung am “Weihnachtszauber-Wochenende an der Basilika”, sowie die Einsätze der Fahnenabordnung.

Derzeit gehören dem DRK-Ortsverein Walldürn 148 Mitglieder an. Ein besonderer Dank des Vorsitzenden galt allen Mitgliedern für die tatkräftige Unterstützung und das große Engagement.

Markus Huber gab zum Abschluss seines Berichts auch einen kleinen Ausblick auf die laufenden Aktivitäten des Vorstands. Neben Planungen und Gesprächen mit der Stadt wegen einer Lösung des Platzproblems der Fahrzeugunterbringung, dem Ausbau der Ausbildungsangebote mit Lehrgängen am Standort Walldürn, der Zusammenarbeit mit anderen Hilfsorganisationen im Stadtgebiet stehen auch die Dauerbrenner wie Mitgliederwerbung und Unterstützung der Gemeinschaften auf der Agenda.

Besonders freut sich der Vorsitzende über die zusätzlichen Aktivitäten anlässlich des 125-jährigen Jubiläums, sowie des Stadtjubiläums. Hier hebt Huber vor allem den Landesentscheid der Bereitschaften, sowie den Festakt im Vorfeld zur Kreisjahreshauptversammlung hervor.

Bereitschaftsleiter Manuel Sturm machte deutlich, dass die vielen ehrenamtlich tätigen Helfer des DRK-Ortsvereins wieder alle Hände voll zu tun hatten. 2018 war für die Bereitschaft ein Jahr der Rekorde. Im Berichtsjahr fand erstmals ein separater Blutspendentermin in Abstimmung mit der Bundeswehr statt. Mit über 1.000 Spendern war es das bisherige Allzeithoch. Mit 231 Einsätzen der “Helfer vor Ort”-Gruppe war es nicht nur für die Helfer ein Rekordjahr, sondern man war im gesamten Kreisverband die HvO-Gruppe mit den meisten Einsätzen.

Besonders erwähnt wurden außerdem, die zahlreichen Dienstabende mit dem Themenschwerpunkt “Aus- und Fortbildung”, die technischen Dienste, sowie die 23 Sanitätsdienste bei Veranstaltungen.

Aktive und Helfer nahmen an zahlreichen Fortbildungsveranstaltungen und Lehrgängen teil. Des Weiteren hat man sich auch vereinsintern im Bereich der Ausbildung weiterentwickelt. Für die Führungsausbildung wurde ein Planspiel mit rund zehn Quadratmetern Fläche erstellt, an welchem die Ausbildung neuer und erfahrener Führungskräfte aller Hilfsorganisationen möglich ist.

Eine Ausbildung der besonderen Art fand im Berichtsjahr, organisiert durch Maikel Hartmann und Robin Rusnak, erstmals in Walldürn statt. Einen ganzen Samstag übten die ehrenamtlichen des Ortsvereins in vielen kleinen Einzelszenarien im gesamten Stadtgebiet ihr Können. Unterstützt wurden die Dürmer Rotkreuzler von der Feuerwehr Walldürn und Kameraden aus der Umgebung. Hartmann und Rusnak dankten im Besonderen allen Firmen, die sich als Einsatzort zur Verfügung stellten.

Der Zeugwart informierte über die Tätigkeiten im vergangenen Jahr, über die Materialwirtschaft sowie über den momentanen Einsatzfahrzeuge-Fuhrpark des Vereins. Bei den vielen Aktivitäten des Ortsvereins war es kein Wunder, dass der Materialbedarf und der Arbeitsaufwand nicht unerheblich waren.

In seiner Funktion als Zugführer des Katastrophenschutzes berichtete Markus Huber über das zurückliegende Jahr. In diesem Bereich bekam der Ortsverein im Berichtsjahr zwei großartige „Geschenke“. Das Material wurde aufgestockt, neben einer neuen taktischen Feldküche von Kärcher, mit welcher in einem Gang rund 250-300 Personen versorgt werden können, wurde ein neuer, zusätzlicher Logisitik-LKW der Betreuungseinheit zugeordnet. Das Berichtsjahr war zudem von Dienstabenden und Übungen geprägt, in welchen man sich für den Einsatzfall vorbereitete.

Jugendrotkreuz-Leiter Erik Macht und Anna-Lena Löhr informierten darüber, dass die Gruppe derzeit aus 13 Kindern und Jugendlichen zwischen zwölf und 17 Jahren sowie fünf Jugendleitern besteht.
Diese haben sich im vergangenen Jahr 39 Mal zur Gruppenstunde getroffen. Darüber hinaus haben die Mitglieder an den Helfereinsätzen während der Blutspendetermine, sowie am Blumen- und Lichterfest und am Kinderferienprogramm teilgenommen. Weiter wurde eine Rettunsgwachennacht durchgeführt, bei welcher die Kinder das gelernte in einer 24 Stunden-Übung umsetzten. Außerdem wurde eine Weihnachtsfeier veranstaltet sowie beim Weihnachtsbaumverkauf am Weihnachtszauber unterstützt.
Eine befriedigende Bilanz stellte Schatzmeisterin Alexandra Linemann in ihrem Kassenbericht vor. Magdalena Dunkel bestätigten eine einwandfreie Kassen- und Buchführung. Die Entlastung des Vorstands erfolgte daraufhin einstimmig.
Eine redaktionelle Satzungsänderung wurde von der Versammlung beschlossen.

Bürgermeister Markus Günther bezeichnete den DRK-Ortsverein in seinem Grußwort angesichts der vielen ehrenamtlich erbrachten Leistungen als einen der Aktivposten – sowohl innerhalb der Stadt als auch im DRK-Kreisverband. Günther bestätigte dem Verein eine sehr positive Entwicklung und dankte dem Vorstand, allen Ausbildern und Mitgliedern für ihren unermüdlichen Einsatz und sagte dem DRK für die Zukunft auch weiterhin die volle Unterstützung der Stadt zu. In seinen Grußworten überbrachte Markus Günther auch die Grüße der Feuerwehr und des DLRG, welche durch Stadtkommandant Sascha Dörr und Florian Wanke vertreten waren.

Dominik Burger-Graseck als Kreisbereitschaftsleiter übermittelte die Grüße des DRK-Kreisverbandes. Er dankte dem sehr rührigen und äußerst aktiven DRK-Ortsverein für den stets vorbildlichen Einsatz und das beispielhafte Engagement im Ehrenamt.

Kreisgeschäftsführer Joachim Hermann überbrachte die Grüße des Präsidiums und bot in seinem Grußwort einen Blick in die Arbeit des Kreisverbandes.

Dann standen Ehrungen an. Ludwig „Foxes“ Fuchs wurde für 50-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Carina König, Nadja Reiss, Oliver Reiss und Jeanette Wöhl gehören dem Verein seit zehn Jahren an. Alexandra Linemann ist seit fünf Jahren Mitglied. Der “Bestpreis des Vorstandes” für überdurchschnittliche Einsatzbereitschaft für das Deutsche Rote Kreuz ging in diesem Jahr an Annika Matt.

Umwelt

Von Interesse

Gesellschaft

Waldbrunner entwickeln Gemeindeentwicklungskonzept

Bürgermeister Markus Haas stellt den Teilnehmern die Ergebnisse des Workshops zu Stärken und Schwächen der einzelnen Ortsteile vor. (Foto: Hofherr) Waldbrunn. Anfang März haben sich zahlreiche Waldbrunner gemeinsam mit der Verwaltung auf den Weg gemacht, um in einem demokratischen Prozess mit Bürgerbeteiligung ein Entwicklungskonzept (GEK) für eine nachhaltige, zukunftsorientierte und damit noch lebens- und liebenswertere Kommune zu gestalten. Das GEK dient als Rahmenplan dazu, die kommunale Situation zu erfassen und mögliche Entwicklungen für das kommende Jahrzehnt aufzuzeigen. Basierend auf dieser kommunalplanerischen Bestandsaufnahme und der Analyse der Ergebnisse werden wesentlichen Merkmale, Defizite und Potenziale festgestellt, Entwicklungsziele formuliert und mögliche weitere Maßnahmen […] […]