Kultusministerin zeichnet NKG-Schüler aus

(Foto: pm)

Torben Zimprich und Marvin Roos erhalten Mentoren-Zertifikate

Mosbach. (pm) Im Auftrag der Kultusministerin des Landes Baden-Württemberg, Dr. Susanne Eisenmann, durfte dieser Tage Schulleiter Jochen Herkert zwei Schülern des Nicolaus-Kistner-Gymnasiums die offiziellen Zertifikate als Schülermentoren im Fach Sport mit dem Schwerpunkt Handball überreichen.

Die NKG-Schüler Torben Zimprich (Klasse 9c ) und Marvin Roos (Klasse 10b ) dürfen sich von nun an als Mentoren zur Unterstützung ihrer Lehrkräfte im Sinne einer „sport- und bewegungsfreundlichen Schule“ einbringen und beispielsweise Arbeitsgemeinschaften durchführen, Schulmannschaften betreuen oder auch außerhalb der Schule ehrenamtlich tätig sein.

Im Dankesschreiben des Kultusministeriums wurde ausdrücklich auf das vorbildliche Engagement der Jugendlichen hingewiesen, die bereit sind durch solche Auszeichnungen Verantwortung für das Allgemeinwesen zu übernehmen und sich dadurch für die Gesellschaft einbringen. Schulleiter Herkert schloss sich den Glückwünschen vom Ministerium an und hofft in Zukunft auf viele erfolgreiche sportliche Aktionen der beiden Schüler des Mosbacher Gymnasiums.

Umwelt

Umwelt

Müllsammelaktion am Katzenbuckel

(Grafik: privat) Waldbrunn. Am Samstag, den 16. März, ab 10 Uhr, veranstaltet der NABU Waldbrunn eine Müllsammelaktion am Katzenbuckel. Jeder Naturliebhaber ist herzlichen dazu eingeladen, die Landschaft vom Müll zu befreien. Die Organisatoren empfehlen allen Helfern, sich mit Handschuhen, mit Müllzangen, Müllsäcken etc. auszustatten. Alle Menschen, die sich beteiligen wollen, werden gebeten, sich am Samstag, um 10 Uhr, auf dem Parkplatz am Katzenbuckelsee, in Waldbrunn-Waldkatzenbach einzufinden. Die Aktion ist auf für Familien mit Kindern gut geeignet.   […]

Von Interesse

Gesellschaft

Nach 23 Jahren verabschiedet

(Foto: Liane Merkle) Steinbach. (lm) Werner Noe war gerade mal ein Jahr im Amt des Kassenführers gewesen, als die Jagdgenossenschaft Steinbach-Rumpfen im Jahr 2002 das digitale Jagdkataster einführte. Unzählige Stunden verbrachte er daraufhin zusammen mit dem Vorsitzenden Georg Moser mit dem Kennenlernen und Erfassen, um die Kosten im Rahmen halten zu können. Denn die Jagd in Steinbach und Rumpfen ist nicht nur kompliziert, sondern ändert sich auch bei jeder Verpachtung, was letztlich durch die Digitalisierung in der Abrechnung vereinfacht weude. Abonnieren Sie kostenlos den NOKZEIT-Kanal auf WhatsApp. Die guten Fachkenntnisse im digitalen Rechnungswesen von Werner Noe, die er in absoluter Zuverlässigkeit […] […]