MdL Jan-Peter Röderer besucht Mosbach

MdL Jan-Peter Röderer (Mitte) mit Oberbürgermeister Julian Stipp (li.) und Georg Nelius. (Foto: pm)

Obertorzentrum auf dem Programm

Mosbach. (pm) Im Sommer hatte der Gemeinderat die Weichen gestellt, Ende November hat die Stadt nun den Antrag zur Aufnahme des Areals „Obertor“ ins Sanierungsprogramm des Landes Baden-Württemberg gestellt. Die Stadt Mosbach möchte die städtebauliche Entwicklung im Bereich des Obertors vorantreiben und an dieser zentralen Stelle ein Sanierungsverfahren umsetzen.

Unter anderem soll auf der Fläche des früheren Obertorzentrums ein Baukompetenzzentrum der DHBW Mosbach angesiedelt werden, das verschiedene Studiengänge, Weiterbildungsangebote und kooperative Forschung unter einem Dach vereint. Im Rahmen einer Bürgerbeteiligung ist das Projekt Ende Oktober der Öffentlichkeit vorgestellt worden.

Oberbürgermeister Julian Stipp hat das zukünftige Sanierungsgebiet gemeinsam mit dem ehemaligen Abgeordneten Georg Nelius und Jan-Peter Röderer (SPD), Betreuungsabgeordneter für den Neckar-Odenwald-Kreis, besucht und die Planungen vorgestellt.

„Es ist wichtig, dass Mosbach ein starker DHBW-Standort ist. Umso mehr freut es mich, dass die Planungen für die Fortentwicklung am Standort vorangehen“, erklärte Röderer und sicherte gleichzeitig seine volle Unterstützung zu.

 

Umwelt

Jugend

„Klimawandel bedroht Natur und Mensch“

(Symbolbild – Elg) Kann Geoengineering das Klima retten? Waldbrunn. (pm) Beim monatlichen Treffen des NABU Waldbrunn im Gasthaus „Zum Engel“, in Mülben, referierte Andreas Wieder vom Vorstand der hiesigen NABU-Gruppe über den Klimawandel und seine Folgen für unseren Planeten. Er berichtete von wissenschaftlichen Untersuchungen zu den Auswirkungen der zunehmenden Erderwärmung, vor allem durch das Treibhausgas Kohlendioxid. Die Folgen der jetzt schon festgestellten globalen Erderwärmung von 1,5 Grad seien nicht zu übersehen, ließ Wieder die Zuhörer wissen. Dies seien der Gletscherschwund, der Rückgang des polaren Eismeeres, der Anstieg des Meeresspiegels, die Zunahme von Starkniederschlägen und Hochwasser, häufigere Stürme, Trockenperioden und Dürren. […] […]

Von Interesse

Gesellschaft

Hohe Investitionen nach langem Stillstand

Bürgermeister Markus Haas (2.v.re.), Gesamtkommandant Michael Merkle (re.) und der stellvertretende Abteilungskommandant Sebastian Dietz gratulieren Abteilungskommandant Thomas Stelzer (2.v.li.) zur Beförderung und André Scharnagel (Mitte) zur Ernennung. (Foto: Hofherr) Durch Fortbildungen zur einer modernen Feuerwehr Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr (FFW) Waldkatzenbach begrüßte Abteilungskommandant Thomas Stelzer neben den Mitgliedern der Wehr auch Bürgermeister Markus Haas, Gesamtkommandant Michael Merkle, Ortsvorsteherin Nicole Wagner und die Vorsitzende der Feuerwehrkapelle Stefanie Geier. Nachdem die Versammlung der verstorbenen Mitglieder gedacht hatte, ließ Kommandant Stelzer die Anwesenden wissen, dass die FFW Waldkatzenbach aktuell über einen Personalstand von 16 Aktiven, darunter zwei Frauen, sechs Kameraden in […] […]