APG – Niklas Müller: Tiefe Einschnitte

(Symbolbild)

Lernen zuhause möglich, auf Dauer aber kein Ersatz für klassischen Unterricht

Von Niklas Müller
Neckarelz.  Die aktuelle Corona Krise bringt einen tiefen Einschnitt in das Leben eines Schülers mit sich. Allerdings ergeben sich auch einige Chancen für Schüler wie mich.

So hat man die Möglichkeit das selbstständige Arbeiten zu praktizieren und sich somit auch auf das spätere Studienleben vorzubereiten. Außerdem kann man auch mangelnde Computerkenntnissen, durch die verstärkte Arbeit am PC, verbessern. Die Einschränkungen im Schul- und Vereinsleben führen jedoch auch zu einem etwas strukturlosen Leben. So kommt es vor, dass der Morgen auch mal vorüber geht bis man endlich aufsteht, da klare Vorgaben, wie Schulbeginn um 7.45 Uhr, fehlen.

Zudem dürfte das Erarbeiten neuer Themen gerade jüngeren Schülern Probleme bereiten. Plattformen wie Moodle oder Youtuber wie Simpleclub sind zwar hilfreich, den Schulunterricht können sie jedoch nicht eins zu eins ersetzen.

Lernen zuhause ist über einen überschaubaren Zeitraum also möglich, auf Dauer aber kein Ersatz für den klassischen Schulunterricht.

Anmerkung der Redaktion: Seit der Schließung der Schulen aufgrund der Corona-Pandemie suchen Lehrer nach Lösungen, um ihren Schülern den Stoff näher zu bringen. Am APG in Neckarelz nutzt man die Plattform Moodle (NZ berichtete). Auf NOKZEIT berichten Jugendliche verschiedener Jahrgänge von ihren Erfahrungen.

Alle Artikel auf einen Blick:
www.nokzeit.de/tag/corona-lernen/

Umwelt

Umwelt

Müllsammelaktion am Katzenbuckel

(Grafik: privat) Waldbrunn. Am Samstag, den 16. März, ab 10 Uhr, veranstaltet der NABU Waldbrunn eine Müllsammelaktion am Katzenbuckel. Jeder Naturliebhaber ist herzlichen dazu eingeladen, die Landschaft vom Müll zu befreien. Die Organisatoren empfehlen allen Helfern, sich mit Handschuhen, mit Müllzangen, Müllsäcken etc. auszustatten. Alle Menschen, die sich beteiligen wollen, werden gebeten, sich am Samstag, um 10 Uhr, auf dem Parkplatz am Katzenbuckelsee, in Waldbrunn-Waldkatzenbach einzufinden. Die Aktion ist auf für Familien mit Kindern gut geeignet.   […]

Von Interesse

Gesellschaft

Nach 23 Jahren verabschiedet

(Foto: Liane Merkle) Steinbach. (lm) Werner Noe war gerade mal ein Jahr im Amt des Kassenführers gewesen, als die Jagdgenossenschaft Steinbach-Rumpfen im Jahr 2002 das digitale Jagdkataster einführte. Unzählige Stunden verbrachte er daraufhin zusammen mit dem Vorsitzenden Georg Moser mit dem Kennenlernen und Erfassen, um die Kosten im Rahmen halten zu können. Denn die Jagd in Steinbach und Rumpfen ist nicht nur kompliziert, sondern ändert sich auch bei jeder Verpachtung, was letztlich durch die Digitalisierung in der Abrechnung vereinfacht weude. Abonnieren Sie kostenlos den NOKZEIT-Kanal auf WhatsApp. Die guten Fachkenntnisse im digitalen Rechnungswesen von Werner Noe, die er in absoluter Zuverlässigkeit […] […]