Firma Zahradnik feiert gleich doppelt

Unterstützen Sie NOKZEIT!

Doppeljubiläum – 60-jähriges Firmenbestehen und 50. Geburtstag von Carsten Zahradnik (li.). (Foto: pm)
Mosbach.  (pm) Die Firma, die allen in der Region als Heizöllieferant ein Begriff sein sollte, feierte dieser Tage ihr 60- jähriges Bestehen und der Geschäftsführer Carsten Zahradnik seinen 50. Geburtstag.

Angefangen hat alles am 01. Januar 1960 als BP- Agentur Zahradnik in Binau mit dem Gründer Wilhelm Zahradnik. Es bedurfte einem finanziellen Kraftakt und viel Geschick, das Geschäft in dieser Zeit weiterzuentwickeln, denn durch den wachsenden Markt wurde auch der Wettbewerb immer härter. Während 1969 die die Firma noch als „Wilhelm Zahradnik Mineralölgroßhandel“ firmierte, war es 1973 so weit und die „Zahradnik GmbH“ wurde gegründet. Das Unternehmen ging durch Höhen und Tiefen, wie zum Beispiel die zweite Ölkrise, die das Unternehmen viel Geld kostete, doch auch aus dieser Krise ging die Zahradnik GmbH gestärkt hervor.

1980 gab es schon zehn Mitarbeiter im Büro und Lager, sowie drei Fahrer und drei Außendienstler. Auch der Neubau der Tankstelle stellte sich als Erfolg heraus. In den 90-er Jahren bekam Wilhelm Zahradnik Unterstützung von seinen beiden Söhnen Alexander und Carsten, die fortan aktiv mit ins Geschäft einstiegen. Ersterer als EDV- Beauftragter und heute als Prokurist, letzterer konzentriert sich im Betrieb auf den Schmierstoffbereich. Mitte der 90-er festigten immer neue Firmenakquisitionen und die Übernahme von Schmierstoff- und Heizölhändlern die Marktstellung im Kerngebiet. Solches Wachstum erforderte einen weiteren Ausbau am Standort Mosbach.

Zwei Jahrzehnte später hat sich Zahradnik zu einem Unternehmen mit einem großen Einzugsgebiet und weitgefächerten Geschäftsfeldern entwickelt. Mittlerweile beschäftigt das Unternehmen 61 Mitarbeiter in Deutschland, Österreich und Ungarn und wartet mit einem Fuhrpark von 12 Fahrzeugen auf. Die Philosophie des Unternehmens „Ein Lieferant- komplette Leistung“, spiegelt sich in seiner Aufstellung wider: ob Heizöle, Pellets, Schmier- oder Kraftstoffe, Tankstellen, Tankreinigung und Service- oder Fluid- Management, Zahradnik kann seine Kunden mit all dem bedienen. Im angrenzenden Lager werden über 1500 Produkte gehalten, was bedeutet, dass an die Kunden schnell und kurzfristig geliefert werden kann.

Für den Erfolg mitverantwortlich ist sicherlich auch der partnerschaftliche Umgang der Firma mit Kunden und Lieferanten, die darauf Wert legen, dass mit den Ressourcen und der Umwelt nachhaltig umgegangen wird. Ganz getreu der Unternehmensphilosophie „In der Zukunft liegt unsere Motivation“, so der Geschäftsführer Carsten Zahradnik.

Artikel teilen:

  • 8
Werbung

Zum Weiterlesen:

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar verfassen