Organixtex für Innovationspreis nominiert

(Foto: pm)
Obrigheim. (pm) Als Wegbereiter und Marktführer im Bereich Verpackungssysteme legt die Hawo GmbH aus Obrigheim bereits seit Jahren bei der Entwicklung ihrer Produkte einen besonderen Fokus auf Nachhaltigkeit. Im Spätherbst 2020 stellte das Unternehmen erstmals ein völlig neues, umweltfreundliches Verpackungskonzept für Textilien vor. Anwendung findet dieses vor allem in Wäschereien und Reinigungen. Traditionell werden hier gereinigte Textilien für die Abholung und den Transport auf Kleiderbügel gehängt und in Plastikhüllen verpackt.

Eine Alternative dazu außer dem völligen Verzicht auf eine Schutzverpackung gab es bisher für umweltbewusste Kunden nicht. Mit dem neuen Verpackungsmaterial Organixtex von Hawo haben Verbraucher nun seit Kurzem eine einfache Möglichkeit sich in ihrer örtlichen Reinigung bewusst für weniger Plastik in ihrem Alltag zu entscheiden. Denn das neue Verpackungsmaterial wird aus weichmacherfreiem, thermoplastischem Bio-Granulat hergestellt und ist somit 100 Prozent plastikfrei.

Für die Herstellung werden weder Wälder gerodet noch Monokulturen angebaut. Verwendet werden nur natürliche Rohstoffe, die an anderer Stelle als Abfallprodukt entstehen, weshalb Organixtex auch zu 100 Prozent heimkompostierbar ist. Auf Energien aus fossilen Brennstoffen wird komplett verzichtet und die Produktion erfolgt fast ausschließlich mit Sonnenenergie (zusätzlich benötigter Strom ist 100 Prozent ökologisch). Das bedeutet, die Herstellung von Organixtex erfolgt CO2 neutral.

Dass Hawo mit diesem Konzept nicht nur seinen Nachhaltigkeitsgedanken konsequent weiterführt, sondern ein weiteres innovatives Produkt auf den Markt gebracht hat, macht Geschäftsführer Christian Wolf besonders stolz: „Die Nominierung von Organixtex für den German Innovation Award 2021 hat uns schon sehr positiv überrascht, weil wir das Produkt erst vor wenigen Wochen veröffentlicht haben. Dies beweist uns, dass wir mit unserem Grundsatz, Nachhaltigkeit und Innovation zu vereinen, auf dem richtigen Weg sind.“

Empfehlung  Horst Saling feiert 70. Geburtstag

Der German Innovation Award zeichnet branchenübergreifend Produkte und Lösungen aus, die sich vor allem durch Nutzerzentrierung und einen Mehrwert gegenüber bisherigen Lösungen unterscheiden.

Umwelt

Von Interesse

Meilenstein auf dem Weg zur neuen Pfarrei
Gesellschaft

Meilenstein auf dem Weg zur neuen Pfarrei

(Foto: privat) Mosbach. (pm) Dieser Tage haben die Delegierten der Pfarrgemeinde- und Stiftungsräte aus den katholischen Seelsorgeeinheiten der Region die Gründungsvereinbarung für die neue Pfarrei St. Maria Mosbach-Neckarelz verabschiedet. Sie ist eine verbindliche Planungsgrundlage für die Arbeit in der neuen Pfarrei, die auch organisatorische Rahmenbedingungen beinhaltet. Das Dokument wurde über einen Zeitraum von eineinhalb Jahren unter Einbeziehung zahlreicher Ehrenamtlicher und Hauptberuflicher erarbeitet. Abonnieren Sie kostenlos unseren NOKZEIT-KANAL auf Whatsapp. In einer kleinen Feierstunde am Dienstag wurde es von den Verantwortlichen unterschrieben und anschließend zur Genehmigung an das Erzbischöfliche Ordinariat nach Freiburg geschickt. Bereits am Montag hatte die Bistumsleitung weitere Personalentscheidungen […] […]