Donebach ehrt Blutspenderin

 Unser Foto zeigt von links: den stellvertretenden Ortvorsteher Jochen Walz, Marianne Dietrich und Ortsvorsteher Herbert Scharmann. (Foto: Liane Merkle)
Donebach.  (lm) „Des Menschen Leben lebt im Blut“, erinnerte Ortsvorsteher Herbert Scharmann im Rahmen der jüngsten Donebacher Ortschaftsratssitzung unter dem Punkt „Blutspenderehrungen“ an den Dichter und Naturforscher Johann Wolfgang von Goethe, der mit diesen Worten die schlichte Tatsache umschrieb, dass uns Blut am Leben hält und bei Verlust nur durch Blut zu ersetzen ist.

Trotz aller Forschung und Wissenschaft, konnte unser Lebenssaft bisher nicht künstlich hergestellt werden. Aus diesem Grund ist jeder einzelne Blutspender, jede einzelne Blutspenderin als LebensretterIn anzusehen und deren Spendenbereitschaft verdiene höchste Anerkennung. „Zurecht finden deshalb auch in unserem Ortsteil Donebach-Ünglert regelmäßig Blutspenderehrungen statt, und das sind keine Routineveranstaltungen“, so Scharmann weiter.

Es sei Gemeinde- und Ortschaftsverwaltung sowie ihm persönlich ein Herzensanliegen, diese Form von Engagement im Dienst des Nächsten zu würdigen und Dank zu sagen. Ohne die ehrenamtlichen Blutspender mit Ihrem Verantwortungsbewusstsein für die Menschen und ihrem Bürgersinn könnte die medizinische Versorgung im Land nicht aufrecht erhalten werden.

Eine solch würdige Blutspenderin sei ganz sicher Marianne Dietrich, der mit der Blutspenderehrennadel in Gold mit eingravierter Spendenzahl 25 samt Urkunde des Deutschen Roten Kreuzes und einer Flasche Blutaufbauenden Weines von der Gemeinde Mudau gewürdigt und gedankt wurde.

Umwelt

Umwelt

Müllsammelaktion am Katzenbuckel

(Grafik: privat) Waldbrunn. Am Samstag, den 16. März, ab 10 Uhr, veranstaltet der NABU Waldbrunn eine Müllsammelaktion am Katzenbuckel. Jeder Naturliebhaber ist herzlichen dazu eingeladen, die Landschaft vom Müll zu befreien. Die Organisatoren empfehlen allen Helfern, sich mit Handschuhen, mit Müllzangen, Müllsäcken etc. auszustatten. Alle Menschen, die sich beteiligen wollen, werden gebeten, sich am Samstag, um 10 Uhr, auf dem Parkplatz am Katzenbuckelsee, in Waldbrunn-Waldkatzenbach einzufinden. Die Aktion ist auf für Familien mit Kindern gut geeignet.   […]

Von Interesse

Gesellschaft

Nach 23 Jahren verabschiedet

(Foto: Liane Merkle) Steinbach. (lm) Werner Noe war gerade mal ein Jahr im Amt des Kassenführers gewesen, als die Jagdgenossenschaft Steinbach-Rumpfen im Jahr 2002 das digitale Jagdkataster einführte. Unzählige Stunden verbrachte er daraufhin zusammen mit dem Vorsitzenden Georg Moser mit dem Kennenlernen und Erfassen, um die Kosten im Rahmen halten zu können. Denn die Jagd in Steinbach und Rumpfen ist nicht nur kompliziert, sondern ändert sich auch bei jeder Verpachtung, was letztlich durch die Digitalisierung in der Abrechnung vereinfacht weude. Abonnieren Sie kostenlos den NOKZEIT-Kanal auf WhatsApp. Die guten Fachkenntnisse im digitalen Rechnungswesen von Werner Noe, die er in absoluter Zuverlässigkeit […] […]