Kurgestüt lädt zum traditionellen Familienfest


(Foto: Zollmann)

(pm) Am Sonntag, den 10. September, öffnet Deutschlands größte Stutenmilchfarm in Waldbrunn im Odenwald wieder seine Tore zum jährlichen Hoffest. Von 11 Uhr bis 17 Uhr gibt es auf dem Gestüt für Groß und Klein wieder jede Menge zu erleben und entdecken.

An der Stutenmilchbar können Besucher probieren wie lecker und bekömmlich Stutenmilch ist. Hier gibt es frische Bio-Stutenmilch und spritzigen Kimis, die fermentierte Variante, die ursprünglich Nomaden in den Steppen Kasachstans tranken. Zur Stärkung warten ein leckeres Odenwälder Mittagessen sowie hausgemachte Crêpes und Kuchen, alles natürlich zubereitet mit frischer Bio-Stutenmilch. Der Hofladen hält attraktive Hoffest-Angebote für die Besucher bereit. Hier kann man das exklusive Hautpflege-Sortiment auf Basis von Stutenmilch testen und natürlich auch alle Produkte für zu Hause kaufen.

Bei Gestütsführungen und Ponyreiten können alle Besucher Pferde und Fohlen hautnah erleben und allerhand darüber lernen, wie Stuten gehalten und gemolken werden. Ein Stroh- und Bauernhofspielplatz laden auch die Jüngsten zu Spiel und Spaß ein.

„Wir freuen uns auch in diesem Jahr auf zahlreiche Besucher zu unserem Hoffest“, sagt Jette Zollmann, Geschäftsführerin des Gestüts. „Alle Besucher sind herzlich eingeladen, unsere leckere Stutenmilch zu probieren und sich über ihre Herstellung und Verwendung zu informieren.“

Über das Kurgestüt Hoher Odenwald und Familie Zollmann

Die Zollmann GmbH bietet Stutenmilch und Stutenmilchprodukte in Bio- und DemeterQualität an. Das Familienunternehmen mit Sitz in Waldbrunn (Odenwald) greift dabei auf über 50 Jahre Erfahrung in der Produktion und Verarbeitung von Stutenmilch zurück. Das Kurgestüt Hoher Odenwald ist mit ca. 400 Pferden und einer landwirtschaftlichen Nutzfläche von ca. 450 ha die erste und größte Stutenmilchfarm Deutschlands. Das Futter für die Pferde baut Familie Zollmann selbst auf biologisch-dynamische Wirtschaftsweise an. Seit 1990 ist das Gestüt Demeter-zertifiziert.

Infos im Internet:

www.kurgestuet.de

Umwelt

Umwelt

Müllsammelaktion am Katzenbuckel

(Grafik: privat) Waldbrunn. Am Samstag, den 16. März, ab 10 Uhr, veranstaltet der NABU Waldbrunn eine Müllsammelaktion am Katzenbuckel. Jeder Naturliebhaber ist herzlichen dazu eingeladen, die Landschaft vom Müll zu befreien. Die Organisatoren empfehlen allen Helfern, sich mit Handschuhen, mit Müllzangen, Müllsäcken etc. auszustatten. Alle Menschen, die sich beteiligen wollen, werden gebeten, sich am Samstag, um 10 Uhr, auf dem Parkplatz am Katzenbuckelsee, in Waldbrunn-Waldkatzenbach einzufinden. Die Aktion ist auf für Familien mit Kindern gut geeignet.   […]

Von Interesse

Gesellschaft

Nach 23 Jahren verabschiedet

(Foto: Liane Merkle) Steinbach. (lm) Werner Noe war gerade mal ein Jahr im Amt des Kassenführers gewesen, als die Jagdgenossenschaft Steinbach-Rumpfen im Jahr 2002 das digitale Jagdkataster einführte. Unzählige Stunden verbrachte er daraufhin zusammen mit dem Vorsitzenden Georg Moser mit dem Kennenlernen und Erfassen, um die Kosten im Rahmen halten zu können. Denn die Jagd in Steinbach und Rumpfen ist nicht nur kompliziert, sondern ändert sich auch bei jeder Verpachtung, was letztlich durch die Digitalisierung in der Abrechnung vereinfacht weude. Abonnieren Sie kostenlos den NOKZEIT-Kanal auf WhatsApp. Die guten Fachkenntnisse im digitalen Rechnungswesen von Werner Noe, die er in absoluter Zuverlässigkeit […] […]