Spontanimpfungen auf dem Mosbacher Marktplatz

(Symbolbild – Pixabay)

Kreisimpfzentrum (KiZ) und Gesundheitsamt informieren am Mittwoch zum Thema Impfen

Mosbach.  (pm) Das Kreisimpfzentrum und das Gesundheitsamt des Neckar-Odenwald-Kreises informieren am Mittwoch, 28. Juli, zwischen 10:00 Uhr und 12:30 Uhr, gemeinsam auf dem Mosbacher Marktplatz zum Thema Impfen. Für Fragen stehen den Bürgern sowohl ein Arzt als auch Mitarbeiterinnen des Gesundheitsamts zur Verfügung.

Der Kreis beteiligt sich mit dem Stand an einer Aktionswoche in Baden-Württemberg, in der im Zeitraum vom 21. bis zum 28. Juli spontane Impfaktionen vor Ort stattfinden. Ziel der übergeordneten Informationskampagne #dranbleibenBW ist es, dass sich noch Ungeimpfte nach ärztlicher Beratung vor den Sommerferien impfen lassen, um im Herbst geschützt zu sein. Entsprechend gibt es dann die Möglichkeit, direkt von dem Stand auf dem Mosbacher Wochenmarkt in das Kreisimpfzentrum zu gehen und dort eine Impfung mit dem Impfstoff von Biontech oder AstraZeneca zu erhalten. Dafür ist lediglich der Impf- und Personalausweis und die Karte der Krankenkasse notwendig.

Um Impfungen möglichst niederschwellig anzubieten, wird das Kreisimpfzentrum zukünftig auch dezentrale Sonderaktionen anbieten. So wird beispielsweise am Samstag, 31. Juli in Osterburken beim Vereinsfest ein mobiles Impfteam vor Ort sein. Weitere Sonderaktionen mit Vereinen, Religionsgemeinschaften und Kommunen sind in der Planung.

Umwelt

Umwelt

Müllsammelaktion am Katzenbuckel

(Grafik: privat) Waldbrunn. Am Samstag, den 16. März, ab 10 Uhr, veranstaltet der NABU Waldbrunn eine Müllsammelaktion am Katzenbuckel. Jeder Naturliebhaber ist herzlichen dazu eingeladen, die Landschaft vom Müll zu befreien. Die Organisatoren empfehlen allen Helfern, sich mit Handschuhen, mit Müllzangen, Müllsäcken etc. auszustatten. Alle Menschen, die sich beteiligen wollen, werden gebeten, sich am Samstag, um 10 Uhr, auf dem Parkplatz am Katzenbuckelsee, in Waldbrunn-Waldkatzenbach einzufinden. Die Aktion ist auf für Familien mit Kindern gut geeignet.   […]

Von Interesse

Gesellschaft

Nach 23 Jahren verabschiedet

(Foto: Liane Merkle) Steinbach. (lm) Werner Noe war gerade mal ein Jahr im Amt des Kassenführers gewesen, als die Jagdgenossenschaft Steinbach-Rumpfen im Jahr 2002 das digitale Jagdkataster einführte. Unzählige Stunden verbrachte er daraufhin zusammen mit dem Vorsitzenden Georg Moser mit dem Kennenlernen und Erfassen, um die Kosten im Rahmen halten zu können. Denn die Jagd in Steinbach und Rumpfen ist nicht nur kompliziert, sondern ändert sich auch bei jeder Verpachtung, was letztlich durch die Digitalisierung in der Abrechnung vereinfacht weude. Abonnieren Sie kostenlos den NOKZEIT-Kanal auf WhatsApp. Die guten Fachkenntnisse im digitalen Rechnungswesen von Werner Noe, die er in absoluter Zuverlässigkeit […] […]