Stefan Müller Ruppert – Gesicht und Stimme für Klimaschutz

(Foto: pm)
Buchen/Mosbach. Bundesweit findet am Freitag ein sogenannter Klimastreik mit vielen Aktionen statt (NZ berichtete). Auch der Neckar-Odenwald-Kreis ist mit Mosbach und Buchen vertreten. Zeitgleich sollen um 17 Uhr Demonstrationen beginnen, die vom Bündnis Klimaschutz Neckar-Odenwald-Kreis und „Fridays for Future“ – Initiative Mosbach organisiert werden.

Im bundesweiten Aufruf heißt es: „Wir müssen jetzt handeln, um die Klimakrise und das weltweite Artensterben einzudämmen und das 1,5-Grad-Limit des Pariser Klimaabkommens einhalten zu können. Bisher hat die Große Koalition auf den Protest von Millionen Menschen auf den Straßen nur halbherzig reagiert.

Auf NOKZEIT wird täglich eine Stimme aus dem Neckar-Odenwald-Kreis zu lesen sein, heute von Stefan Müller Ruppert, Sänger, Schauspieler und Rezitator aus Buchen:

„Im Summer schwitscht, im Winter frierscht; Wenn’d nix von denne zwee verschpürscht; Dann is als Johreszeit, wersch’ seh’Ee vunn denne annern zwee.’ Als diese Zeilen aus der Feder unseres Heimatdichters Erwin Thoma flossen, da war das vermutlich auch noch so.
Inzwischen wird die Menschheit frierend, schwitzend, überschwemmt und verbrannt eines schlechteren belehrt. Dass wir, die Menschen, zum großen Teil selbst dafür verantwortlich sind, hat uns gerade der Weltklimarat an höchster Stelle eindrucksvoll dargelegt.
Deshalb gibt es auch keine Alternative, als uns mit denen solidarisch zu erklären, für die die Auswirkungen des Klimawandels einst am bittersten sein werden: mit unseren Kindern und unseren Enkelkindern, die ihre Sorge um ihre Zukunft auf den freitäglichen Straßen kundtun. Und da es immer noch viel zu viele – vor allem ältere Semester gibt – die mit obercoolem Wissensgehabe die Fridays for Future-Bewegung huldvoll belächeln und mit unreflektiertem, uninformiertem Halbwissen ihr dämliches Greta-Bashing betreiben, gibt es für den Klima-Streik am 24. September nur den Slogan, der, leicht abgewandelt, auch schon ,damals’ bei den Anti-Pershingdemos mobilisiert hat: ,Bürger, es muss wirklich sein – kommt dazu und reiht Euch ein’ – gebt dem Klimaschutz Gesicht und Stimme!“

Umwelt

Umwelt

Müllsammelaktion am Katzenbuckel

(Grafik: privat) Waldbrunn. Am Samstag, den 16. März, ab 10 Uhr, veranstaltet der NABU Waldbrunn eine Müllsammelaktion am Katzenbuckel. Jeder Naturliebhaber ist herzlichen dazu eingeladen, die Landschaft vom Müll zu befreien. Die Organisatoren empfehlen allen Helfern, sich mit Handschuhen, mit Müllzangen, Müllsäcken etc. auszustatten. Alle Menschen, die sich beteiligen wollen, werden gebeten, sich am Samstag, um 10 Uhr, auf dem Parkplatz am Katzenbuckelsee, in Waldbrunn-Waldkatzenbach einzufinden. Die Aktion ist auf für Familien mit Kindern gut geeignet.   […]

Von Interesse

Gesellschaft

Nach 23 Jahren verabschiedet

(Foto: Liane Merkle) Steinbach. (lm) Werner Noe war gerade mal ein Jahr im Amt des Kassenführers gewesen, als die Jagdgenossenschaft Steinbach-Rumpfen im Jahr 2002 das digitale Jagdkataster einführte. Unzählige Stunden verbrachte er daraufhin zusammen mit dem Vorsitzenden Georg Moser mit dem Kennenlernen und Erfassen, um die Kosten im Rahmen halten zu können. Denn die Jagd in Steinbach und Rumpfen ist nicht nur kompliziert, sondern ändert sich auch bei jeder Verpachtung, was letztlich durch die Digitalisierung in der Abrechnung vereinfacht weude. Abonnieren Sie kostenlos den NOKZEIT-Kanal auf WhatsApp. Die guten Fachkenntnisse im digitalen Rechnungswesen von Werner Noe, die er in absoluter Zuverlässigkeit […] […]