Schockanrufer erbeutet Schmuck

Bad König.  (ots) Kriminelle haben am Dienstag (15.02.) eine Seniorin aus Bad König um hochwertigen Schmuck und Uhren gebracht. Mit der “Schockanruf” Masche brachten die Trickbetrüger die ältere Dame dazu, die Beute im Wert von mehreren Zehntausend Euro zu übergeben.

Nach ersten Erkenntnissen meldeten sich die bislang noch unbekannten Täter am Nachmittag telefonisch bei der Rentnerin und gaukelten dieser vor, dass ihre Tochter in München einen Verkehrsunfall verursacht hätte, bei dem ein Kind ums Leben kam und dessen Mutter schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht wurde.

Nur durch die Zahlung einer Kaution könne die Angerufene jetzt die Untersuchungshaft für ihre Tochter abwenden. Durch weitere Telefonate, in denen sich die Kriminellen als Polizist oder Richterin ausgaben, setzten sie die Seniorin weiter unter enormen psychischen Druck. Schließlich übergab die Frau aus Bad König einem unbekannten Abholer mehrere Goldringe und -ketten sowie drei wertvolle Uhren.

Erst als die Betrüger mit der Beute bereits über alle Berge waren, fiel der Schwindel auf. Das Kommissariat 23 der Odenwälder Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen.

In diesem Zusammenhang wird nochmal auf die perfiden Maschen der Kriminellen aufmerksam gemacht und folgendes geraten:
– Die Polizei fordert niemals Geld oder Schmuck am Telefon für eine Kaution!
– Übergeben Sie auch niemals Wertgegenstände an unbekannte Personen nur aufgrund eines Telefonats.
– Sollten Sie Zweifel haben, ziehen Sie eine Vertrauensperson hinzu oder wählen Sie den Notruf 110.

Umwelt

Umwelt

Müllsammelaktion am Katzenbuckel

(Grafik: privat) Waldbrunn. Am Samstag, den 16. März, ab 10 Uhr, veranstaltet der NABU Waldbrunn eine Müllsammelaktion am Katzenbuckel. Jeder Naturliebhaber ist herzlichen dazu eingeladen, die Landschaft vom Müll zu befreien. Die Organisatoren empfehlen allen Helfern, sich mit Handschuhen, mit Müllzangen, Müllsäcken etc. auszustatten. Alle Menschen, die sich beteiligen wollen, werden gebeten, sich am Samstag, um 10 Uhr, auf dem Parkplatz am Katzenbuckelsee, in Waldbrunn-Waldkatzenbach einzufinden. Die Aktion ist auf für Familien mit Kindern gut geeignet.   […]

Von Interesse

Gesellschaft

Nach 23 Jahren verabschiedet

(Foto: Liane Merkle) Steinbach. (lm) Werner Noe war gerade mal ein Jahr im Amt des Kassenführers gewesen, als die Jagdgenossenschaft Steinbach-Rumpfen im Jahr 2002 das digitale Jagdkataster einführte. Unzählige Stunden verbrachte er daraufhin zusammen mit dem Vorsitzenden Georg Moser mit dem Kennenlernen und Erfassen, um die Kosten im Rahmen halten zu können. Denn die Jagd in Steinbach und Rumpfen ist nicht nur kompliziert, sondern ändert sich auch bei jeder Verpachtung, was letztlich durch die Digitalisierung in der Abrechnung vereinfacht weude. Abonnieren Sie kostenlos den NOKZEIT-Kanal auf WhatsApp. Die guten Fachkenntnisse im digitalen Rechnungswesen von Werner Noe, die er in absoluter Zuverlässigkeit […] […]