
(Symbolbild – [Wikimedia]/Pixabay)
##Oberbürgermeister:innen-Wahl in Heidelberg – Weitere Kandidat:innen abgelehnt
Heidelberg. (pm) Neun Bewerber:innen hat der Gemeindewahlausschuss für die [Oberbürgermeister:innen-Wahl] der Stadt Heidelberg zugelassen. Unter Vorsitz des Gemeindewahlleiters, Erster Bürgermeister Jürgen Odszuck, hat der Ausschuss am
11. Oktober 2022 in öffentlicher Sitzung den Bewerber:innen die Wahlzulassung erteilt. Für die OB-Wahl sind ca 110.000 Heidelberger:innen wahlberechtigt.
Sie erscheinen auf dem Stimmzettel in folgender Reihenfolge:
- Björn Leuzinger (Die Partei)
- Bernd Zieger (Die Linke)
- Prof. Dr. Eckart Würzner (parteilos)
- Theresia Bauer (B90/Grüne)
- Sofia Leser (parteilos)
- Mathias Schmitz (parteilos)
- Sören Michelsburg (SPD)
- Angeliki Papagiannaki-Sönmez (HD in Bewegung/HiB)
- Sassan Khajehali
Die Reihenfolge richtet sich nach dem Eingang der Bewerbungen. Die Positionen der ersten vier Plätze wurden per Losverfahren ermittelt. Diese Bewerbungen waren vor Beginn der Einreichungsfrist abgegeben worden und gelten damit als gleichzeitig eingegangen. Für diesen Fall sieht das Kommunalwahlgesetz des Landes Baden-Württemberg vor, dass die Reihenfolge auf dem Stimmzettel ausgelost wird.
Drei weitere Bewerbungen musste der Gemeindewahlausschuss zurückweisen, da die erforderlichen 150 Unterstützungsunterschriften nicht vorlagen.
Die OB-Wahl der Stadt Heidelberg findet am Sonntag, 06. November 2022, statt. Ein eventuell erforderlich werdender zweiter Wahlgang ist auf Sonntag, 27. November 2022, terminiert. Die Amtszeit von Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner endet mit 13. Dezember 2022.
Am Donnerstag, 27. Oktober, um 20 Uhr, stellen sich die zugelassenen Bewerber:innen im SNP dome den Wähler:innen vor (Einlass ab 19 Uhr).
Auch die [Landeszentrale für politische Bildung] (LpB) stellt die Kandidat:innen vor. Dort können Wähler:innen (ab 15 Oktober) analog zu dem Wahl-o-mat bei Bundes- und Landtagswahlen den Kandidat-o-mat verwenden, um ihre Entscheidung zu treffen.