Gewinnsparverein unterstützt Kindergärten

Das Bild zeigt von links Waldbrunns Bürgermeister Markus Haas, die Kindergartenleiterinnen Ute Gondos-Wesch (Oberdielbach) und Nicole Weis (Waldkatzenbach) sowie Vorstandsmitglied der Volksbank Neckartal eG Christian Menges. (Foto: Hofherr)

Gartenspielgeräte und Sitzkuschelkissen – Regionale Förderung der Volksbank Neckartal

**Waldbrunn. ** Die regionale Förderung ist für die Volksbank Neckartal eG als „ein Kind der Region“ eine Selbstverständlichkeit, wie auf der Webseite der Genossenschaftsbank zu lesen ist.

Dass dies keine leeren Worte sind, untermauert dieser Tage ein Spendenscheck in Höhe von 1.085 Euro, den Bankvorstand Christian Menges den beiden Einrichtungsleiterinnen der Waldbrunner Kindergärten in Oberdielbach und Waldkatzenbach, Ute Gondos-Wesch und Nicole Weis, sowie Bürgermeister Markus Haas überreichte.

Über das Regionale Förderprogramm der Volksbank Neckartal eG werden Kindergärten und Kinderkrippen in deren Geschäftsgebiet unterstützt. Die Mittel stammen aus den Reinerträgen des Gewinnsparvereins (GSV). Von jedem Gewinnsparlos fließen 25 Cent an gemeinnützige Einrichtungen und Organisationen im Geschäftsbereich des Kreditinstituts.

So haben die geförderten Einrichtungen alle zwei Jahre die Möglichkeit, Spendenmittel abzurufen und damit Anschaffungen zu tätigen. Die zweijährige Förderung setzt sich aus der Grundfördersumme von 200 Euro je Kindergarten/Kinderkrippe sowie zusätzlich 5 Euro je Kind zusammen. Für das Kindergartenjahr 2021/2022 wurden knapp 30.000 Euro vergeben.

In dieser Förderperiode entfielen auf den Kindergarten Oberdielbach für die beiden Kindergarten- sowie die drei Krippengruppen 665 Euro; für den zweigruppigen Kindergarten in Waldkatzenbach waren es 420 Euro.

Die Kleinen in Oberdielbach dürfen sich nun über ein Gartenspielhaus sowie Sandspielzeug und eine Gartenbank freuen, auf die Waldkatzenbacher Kinder wartet ein Riesen-Muldenkipper sowie ein Sitz- und Kuschelkissen, so die beiden Leiterinnen, über die sehr willkommene Spende.

Empfehlung  Mosbach nimmt an Park.Raum.Dialog teil

Gemeindeoberhaupt Markus Haas nutzte die Chance, sich bei der Spendenübergabe bei der Volksbank Neckartal eG und beim Gewinnsparverein, vertreten durch Christian Menges, zu bedanken.

„Es ist toll, dass der Gewinnsparverein soziale oder gemeinnützige Einrichtungen in der Region unterstützt und so auch unsere Kindergärten und Krippen profitieren. Das Geld ist auf jeden Fall gut angelegt. Es ist schön, den Kindern beim Spielen zuzusehen und eben besonders toll, dass auf diesem Weg Extrawünsche erfüllt werden können“, so der Rathauschef.

Umwelt

Von Interesse

Meilenstein auf dem Weg zur neuen Pfarrei
Gesellschaft

Meilenstein auf dem Weg zur neuen Pfarrei

(Foto: privat) Mosbach. (pm) Dieser Tage haben die Delegierten der Pfarrgemeinde- und Stiftungsräte aus den katholischen Seelsorgeeinheiten der Region die Gründungsvereinbarung für die neue Pfarrei St. Maria Mosbach-Neckarelz verabschiedet. Sie ist eine verbindliche Planungsgrundlage für die Arbeit in der neuen Pfarrei, die auch organisatorische Rahmenbedingungen beinhaltet. Das Dokument wurde über einen Zeitraum von eineinhalb Jahren unter Einbeziehung zahlreicher Ehrenamtlicher und Hauptberuflicher erarbeitet. Abonnieren Sie kostenlos unseren NOKZEIT-KANAL auf Whatsapp. In einer kleinen Feierstunde am Dienstag wurde es von den Verantwortlichen unterschrieben und anschließend zur Genehmigung an das Erzbischöfliche Ordinariat nach Freiburg geschickt. Bereits am Montag hatte die Bistumsleitung weitere Personalentscheidungen […] […]