„Wir sind ja sooo zufrieden“ entfällt

(Archivbild: Hofherr)

Mosbach. (pm) Aus dispositorischen Gründen musste die Badische Landesbühne den Spielplan für die laufende Saison verändern: Statt der geplanten Revue „Wir sind ja sooo zufrieden“ wird am Dienstag, den 22. November um 19:30 Uhr, das Schauspiel „Industrielandschaft mit Einzelhändlern“ von Egon Monk in der Alten Mälzerei aufgeführt.

Nachdem der namenlose Drogist aus dem Krieg zurückgekommen ist, eröffnet er in Hamburg seinen eigenen Laden. 21 Jahre lang profitiert er vom Wirtschaftswunder und kann gut von seiner Arbeit leben, bis in das Geschäft des Einzelhändlers keine Kunden mehr kommen.

Nun beginnt er an sich zu zweifeln. Der Drogeriebesitzer unterzieht sich einer kritischen Selbstanalyse und Selbstoptimierung, an deren Ende er trotzdem scheitert. Denn er übersieht das eigentliche Problem. Der Markt regelt, und zwar regelt er die Einzelhändler zugunsten der Kettenläden, der Kaufhäuser, der Versandhäuser weg.

Egon Monk war ein deutscher Schauspieler, Theater- und Filmregisseur, Dramaturg und Autor. Der Brecht-Schüler schrieb 1970 seine Erzählung „Industrielandschaft mit Einzelhändlern“ und verfilmte diese anschließend als politisches Fernsehspiel. Auf dieser Basis inszeniert Carsten Ramm eine neue Bühnenfassung.

Die Vorstellung findet unter Berücksichtigung der aktuellen Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg statt. Einlass ab 18:30 Uhr. Karten gibt es im Vorverkauf an allen bekannten Stellen sowie unter www.reservix.de.

 

Umwelt

Umwelt

Müllsammelaktion am Katzenbuckel

(Grafik: privat) Waldbrunn. Am Samstag, den 16. März, ab 10 Uhr, veranstaltet der NABU Waldbrunn eine Müllsammelaktion am Katzenbuckel. Jeder Naturliebhaber ist herzlichen dazu eingeladen, die Landschaft vom Müll zu befreien. Die Organisatoren empfehlen allen Helfern, sich mit Handschuhen, mit Müllzangen, Müllsäcken etc. auszustatten. Alle Menschen, die sich beteiligen wollen, werden gebeten, sich am Samstag, um 10 Uhr, auf dem Parkplatz am Katzenbuckelsee, in Waldbrunn-Waldkatzenbach einzufinden. Die Aktion ist auf für Familien mit Kindern gut geeignet.   […]

Von Interesse

Gesellschaft

Nach 23 Jahren verabschiedet

(Foto: Liane Merkle) Steinbach. (lm) Werner Noe war gerade mal ein Jahr im Amt des Kassenführers gewesen, als die Jagdgenossenschaft Steinbach-Rumpfen im Jahr 2002 das digitale Jagdkataster einführte. Unzählige Stunden verbrachte er daraufhin zusammen mit dem Vorsitzenden Georg Moser mit dem Kennenlernen und Erfassen, um die Kosten im Rahmen halten zu können. Denn die Jagd in Steinbach und Rumpfen ist nicht nur kompliziert, sondern ändert sich auch bei jeder Verpachtung, was letztlich durch die Digitalisierung in der Abrechnung vereinfacht weude. Abonnieren Sie kostenlos den NOKZEIT-Kanal auf WhatsApp. Die guten Fachkenntnisse im digitalen Rechnungswesen von Werner Noe, die er in absoluter Zuverlässigkeit […] […]