Klimawette am Nicolaus-Kistner-Gymnasium

Das First-Lego-Legaue-Team mit der Schulleitung Jochen Herkert und Elvira Horvath vereinbart mit OB Julian Stipp die Klimawette im Heizungskeller des NKG. (Foto: pm)

Mosbach. (pm) Beim internationalen First-Lego-League-Wettbewerb in Dresden konnte das MPDV Bit4Bit-Team des Nicolaus-Kistner-Gymnasiums (NKG) mit Kreativität und Teamgeist punkten. Auch wenn es nicht für das Treppchen bei der Roboter-Messe gereicht hat, war der Wettbewerb für die Teilnehmenden im wahrsten Sinne des Wortes nachhaltig.

Beim diesjährigen Forschungsthema „Superpowered – Energie der Zukunft“ standen Energie, Recycling und Nachhaltigkeit im Fokus. Diesen Gedanken auch in den Schulalltag zu tragen, macht sich das NKG-Team nun zur Aufgabe und will mit der Schulgemeinschaft innerhalb eines Jahres einen großen Anteil Energie einsparen.

Dafür wollen die Jugendlichen vor allem Überzeugungsarbeit leisten und viele Gespräche – in den Schulklassen, mit der SMV, den Lehrkräften und der Schulleitung führen.

Ein Mix aus Mentalitätswandel und energetischen Maßnahmen soll zum Ziel führen und dazu beitragen, dass im Vergleich zum Referenzjahr 2019 (vor Corona) ganze 12 Prozent der Energieverbräuche eingespart werden. Darauf wetten die jungen Leute und sind zugleich siegesgewiss.

Die Unterstützung von Schulleiter Jochen Herkert, dem betreuenden Lehrer Dominik Diemer und Team ist den engagierten Jungen und Mädchen jedenfalls sicher. Und auch Oberbürgermeister Julian Stipp zeigt sich begeistert von der Idee und sieht einen wichtigen Grundstein gelegt für das Gesellschaft- und Zukunftsthema „Energie“.

„Es ist absolut sinnvoll, den Grundstein für umweltgerechtes Handeln in der Schule zu legen bzw. zu festigen. Deshalb nehme ich die Klima-Wette auch gerne an und hoffe, dass ich verliere“, ergänzt OB Stipp augenzwinkernd.

Umwelt

Umwelt

Müllsammelaktion am Katzenbuckel

(Grafik: privat) Waldbrunn. Am Samstag, den 16. März, ab 10 Uhr, veranstaltet der NABU Waldbrunn eine Müllsammelaktion am Katzenbuckel. Jeder Naturliebhaber ist herzlichen dazu eingeladen, die Landschaft vom Müll zu befreien. Die Organisatoren empfehlen allen Helfern, sich mit Handschuhen, mit Müllzangen, Müllsäcken etc. auszustatten. Alle Menschen, die sich beteiligen wollen, werden gebeten, sich am Samstag, um 10 Uhr, auf dem Parkplatz am Katzenbuckelsee, in Waldbrunn-Waldkatzenbach einzufinden. Die Aktion ist auf für Familien mit Kindern gut geeignet.   […]

Von Interesse

Gesellschaft

Nach 23 Jahren verabschiedet

(Foto: Liane Merkle) Steinbach. (lm) Werner Noe war gerade mal ein Jahr im Amt des Kassenführers gewesen, als die Jagdgenossenschaft Steinbach-Rumpfen im Jahr 2002 das digitale Jagdkataster einführte. Unzählige Stunden verbrachte er daraufhin zusammen mit dem Vorsitzenden Georg Moser mit dem Kennenlernen und Erfassen, um die Kosten im Rahmen halten zu können. Denn die Jagd in Steinbach und Rumpfen ist nicht nur kompliziert, sondern ändert sich auch bei jeder Verpachtung, was letztlich durch die Digitalisierung in der Abrechnung vereinfacht weude. Abonnieren Sie kostenlos den NOKZEIT-Kanal auf WhatsApp. Die guten Fachkenntnisse im digitalen Rechnungswesen von Werner Noe, die er in absoluter Zuverlässigkeit […] […]